In der Klassensprechersitzung am 01.09.2022 wurde als neue Schülersprecherin Hanna Duske aus der Klasse 10C gewählt. Ihr Stellvertreter ist Younes Wagner aus der Klasse 9C.  Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg im laufenden Schuljahr!

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge.
In diese wunderbaren „fernen Welten“ wurden die Zuhörer und Zuhörerinnen sowie die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Werner-von-Siemens-Schule mitgenommen.

Festveranstaltung zur Namensgebung 1995
Am 24.08.1995 - also vor genau 25 Jahren - verlieh uns Peter von Siemens den Namen seines Ururgroßvaters Werner von Siemens. Diese Namensverleihung war nicht nur eine Würdigung unserer damaligen Arbeit, sondern auch ein Ansporn und eine Orientierung für die nächsten Jahre. Heute können wir mit Stolz auf eine 25- jährige, erfolgreiche Schulentwicklung zurückblicken. Danke an alle Wegbegleiter, Partner und Freunde, die uns bisher unterstützt haben. Wir sind und bleiben verlässliche Partner und wir werden unseren Weg im Interesse der uns anvertrauten Kinder fortsetzen.
Die Festveranstaltung zum Namensjubiläum findet Corona bedingt erst im Juni 2021 statt.

Vertragsunterzeichnung

Am Donnerstag, dem 27.08.2020, konnten wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Siemens AG mit einem neuen Kooperationsvertrag für weitere zwei Jahre festschreiben. Dazu waren aus Berlin Herr J. Matern, Frau S. Stiller und Frau A. Behns- Vespermann - die Leiterin der Siemens Professional Education am Standort Berlin - angereist. Vor der Vertragsunterzeichnung besichtigten die drei Gäste gemeinsam mit der Schulleitung unsere Schule. Beim "Tag der Technik" der Jahrgangsstufe 9 gewannen die Siemens- Vertreter einen Überblick über das Praxislernen und die Berufsorientierung an Ihrer Partnerschule. Danke an alle Projektgruppen und auch an das Catering- Team von Frau Gosse für die Ausgestaltung des Techniktages. Unsere Gäste lobten unsere Projekte und unser Berufsorientierungskonzept ausdrücklich. In den nächsten Jahren werden wir mithilfe der Siemens AG weitere Bewerbungsgespräche und Praktika für unsere Schüler anbieten können. Dabei wird die Nutzung digitaler Medien eine zentrale Rolle spielen.

2020 - Beste Absolventen Klasse 10

Am 19.06.2020 wurden während der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse der Jahrgangsstufe 10 die diesjährigen Schüler-Preise der Siemens AG übergeben. Die Preisträger des Jahres 2020 sind:

Joanne Schirrmann - Beste Technik Absolventin - im Bild links

Stephan Orthey - Bester Absolvent

Johanna Engel - Beste Absolventin

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen den drei Preisträgern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.