Am 20.02.2024 veranstaltete der Kurs Medien- und Kommunikation Klasse 10 eine Filmpremiere. Aufgrund verschiedener anderer Wettbewerbe und Projekte wurde der bereits in Klasse 9 gedrehte Film endlich einem Publikum präsentiert.
Es ging um die beiden ernsten Themen Mobbing und häusliche Gewalt. Themen, die eine große Relevanz besitzen, oft aber nicht ernst genug genommen werden. Somit gestaltete sich auch die Ausarbeitung der Szenen sehr schwierig.

Der MuK-Kurs Klasse 7 hat in diesem Schuljahr die Erstellung der Schülerzeitung übernommen.

Hier findet ihr die Ausgabe vom Juni 2023. Viel Spaß beim Lesen.

Am 08.06.2022 fand die lang ersehnte Filmpremiere des Muk-Kurses der Klasse 9 statt.
Im Frühjahr 21 hatte die Arbeit des Kurses begonnen, mit Ideensammlungen, Erstellen eines Skriptes, Umschreibungen, Rollenverteilung.

Bereits nach der Wende gab es an unserer Schule eine Schülerzeitung mit wechselnden Mitgliedern der Redaktion und wechselndem Namen für die Zeitung. Seit vielen Jahren erscheint sie nun unter dem Namen „Werners beste Seiten“ in Anlehnung an unseren Schulnamen. In den vergangenen Jahren arbeiteen bis zu acht Schülerinnen und Schüler im Redaktionsteam unter der langjährigen Leitung von Frau Winter mit, die innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft Informationen über das Schulleben, Berichte über Veranstaltungen und Exkursionen, Erfolge der Schüler über unsere Schule hinaus, Meinungen der Schüler zu bewegenden Fragen und vieles mehr zusammenstellen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird die Schülerzeitung im Rahmen des Wahlpflichtkurses Medien und Kommunikation in der Klassenstufe 7 erstellt.

Interviews mit neuen Lehrern finden hier ihren Platz, ebenso bemerkenswerte Arbeiten von Schülern aus dem Deutsch- oder Kunstunterricht. Seit einiger Zeit bekommt ein zentrales Thema in den Ausgaben größeren Raum, z.B. Mobbing und Rollenverhalten oder der Umgang mit Medien.

Im Schülerzeitungswettbewerb des Landes Brandenburg konnten wir schon mehrfach Preise für unsere Ausgaben entgegen nehmen:

2. Preis im Schülerzeitungswettbewerb 2018

1. Preis im Schülerzeitungswettbewerb des Landtages 2016/17

Hier kann ein Blick in die letzten Ausgaben der Schülerzeitung geworfen werden:

Ausgabe 49 vom Juli 2017

Filmpremiere 2021

Endlich war es soweit!
Endlich fand unsere Filmpremiere für ,,Die Lektion“ statt. Es war ein weiter Weg bis dahin, doch auch den haben wir alle zusammen gemeistert. Oft hatten Florian Remer und ich (Alexandra Dreger) uns zusammengesetzt und mit Hilfe von Frau Winter und Herrn Fülle-Bormeister unsere Moderation besprochen und mit dieser die Filmpremiere am 30. September 2021 begleitet. Die anwesenden Lehrer und Familienangehörigen der Schüler waren sehr gespannt und wurden von uns auch gleich in den Bann gezogen. Viel Spaß wünscht euch Alex