Seit 1995 wurde die Aula unserer Schule der örtlichen Bibliothek als Standort zur Verfügung gestellt. Daraus ergaben und ergeben sich viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Oft werden die Angebote der Bibliothek im Unterricht genutzt; dazu gehört auch die Teilnahme an Bücherlesungen oder ähnliche Veranstaltungen. Es gab und gibt viele gemeinsame Projekte wie zum Beispiel den "Tag der Sonne", den "Umwelttag" oder Ähnliches. Gerne absolvieren Schüler ihr Schülerbetriebspraktikum in der Bibliothek Gransee.

Neben vielen Veranstaltungen der Bibliothek für die Grundschulen und Kitas der Umgebung, die in unseren Räumen stattfinden, hat auch das Klatsch-Cafe der Bibliothek seinen Treffpuntk in unserer Schule. Gelegentlich werden auch die Inhalte durch Kollegen der Schule unterstützt.

Seit 2010 ist unsere Schule kreidefrei. Alle Unterrichtsräume sind mit Interaktiven Whiteboardtafeln ausgestattet. In vielen Schulungen und Fortbildungen haben sich die Lehrer unserer Schule dafür fit gemacht und nehmen weiterhin an vielen Fortbildung auf diesem Gebiet teil.

Neben zentralen Veranstaltungen nutzen die Kollegen in den Fachgruppen den intensiven Austausch ihrer Erkenntnisse zu diese Thema. Es werden Möglichkeiten der methodisch-didaktischen Arbeit diskutiert und Lösugen dafür erarbeitet.

Neben den Whiteboards gibt es in der Hälfte der Räume die dazugehörigen Dokumentenkameras, um auch Schülerarbeiten besprechen zu können.

 

Ausbildung für alle Schüler im WAT-Unterricht

  • Klasse 7
    • Grundlagen der Computertechnik
    • Modul Textverarbeitung
    • Modul Präsentation
  • Klasse 8
    • Modul Tabellenkalkulation
    • Modul Nutzung Internet
  • Klasse 9
    • Modul Erweiterte Textverarbeitung

Ausbildung im Fach WPI-Medien und Kommunikation

  • Klasse 7 - Printmedien - 4 Wochenstunden
  • Klasse 8 - Soundmedien - 4 Wochenstunden
  • Klasse 9 - Videomedien - 2 Wochenstunden und ein einwöchiges Mediencamp
  • Klasse 10 - Medienproduktionen - 3 Wochenstunden

Ausbildung im Fach WPI-Wirtschaft-Arbeit-Technik

  • Klasse 10 - Programmierung - Lego und Arduino

Digitales Lernen

  • alle Klassenstufen - Einsatz des Lernportals bettermarks in Mathematik und der Lernzeit

Arbeitsgemeinschaften

  • Robotik - Programmierung - Legotechnik, Arduino, Raspberry PI
  • Legotechnik - Programmierung mit Legotechnik
  • Schülerzeitung - Recherche, Gestaltung von Printmedien
  • Schulradio - Gestaltung von Radiosendungen