Seit 1995 wurde die Aula unserer Schule der örtlichen Bibliothek als Standort zur Verfügung gestellt. Daraus ergaben und ergeben sich viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Oft werden die Angebote der Bibliothek im Unterricht genutzt; dazu gehört auch die Teilnahme an Bücherlesungen oder ähnliche Veranstaltungen. Es gab und gibt viele gemeinsame Projekte wie zum Beispiel den "Tag der Sonne", den "Umwelttag" oder Ähnliches. Gerne absolvieren Schüler ihr Schülerbetriebspraktikum in der Bibliothek Gransee.

Neben vielen Veranstaltungen der Bibliothek für die Grundschulen und Kitas der Umgebung, die in unseren Räumen stattfinden, hat auch das Klatsch-Cafe der Bibliothek seinen Treffpuntk in unserer Schule. Gelegentlich werden auch die Inhalte durch Kollegen der Schule unterstützt.