Heute erhielten wir die Nachricht, dass unser Medienkurs im Jahrgang 8 beim Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung 2022 mit einem Podcast zum Thema "Wenn Kinder keine Kindheit haben" einen Geldpreis in Höhe von 250 € gewonnen hat. Dazu gratulieren wir allen Kursteilnehmern und natürlich den beiden Betreuern Frau Winter und Herrn Fülle-Bormeister ganz herzlich. Für die Gestaltung des Podcast recherchierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema Kinderarbeit. Außerdem nutzten sie auch einen Projekttag im Brandenburg-Preußen Museum Wustrau, um sich über die Kinderarbeit in Deutschland während der Zeit der Industrialisierung zu informieren. Sehr hilfreich war dabei die Sonderausstellung "(K)ein Kinderspiel. Spielzeug als Spiegel der Industrialisierung". Insgesamt erschütternd ist dabei die Zahl, dass heute noch weltweit ca. 160 Millionen Kinder von Kinderarbeit betroffen sind. Beispiele dafür sind die Kinderarbeit in Minen in der Republik Kongo oder die Herstellung von Fußbällen in Pakistan. Der Beitrag hilft dabei zu verstehen, dass Kinderarbeit gegen Kinderrechte verstößt und dass wir gemeinsam den betroffenen Kindern helfen sollten. Dazu könnte unser sozialer Tag am 19.06.2023 einen Beitrag leisten.

Beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes Brandenburg 2021/2022 erhielt unsere Schülerzeitung "Werners beste Seiten" einen 2. Landespreis in der Kategorie Oberschulen. Dieser Preis ist mit einer Prämie in Höhe von 300 € verbunden. Herzlichen Glückwunsch an die AG Schülerzeitung unter der Leitung von Frau Winter und Frau Bahrenberg.
In der prämierten Ausgabe ging es um Themen wie Schule in Coronazeiten, unser 25 jähriges Namensjubiläum, um Drogenprävention, Haustiere und um die Vorstellung neuer Lehrkräfte. Wieder eine lesenswerte Ausgabe!

Neben Frau Ernst stehen die Schülerinnen Lea-Sophie Manthey, Marie-Angelie Müller und Lea Behrendt (alle Klasse 8B), die die Arbeitsgemeinschaft Schülerzeitung bei der Preisverleihung vertreten haben.

Beim Schülerzeitungswettbewerb 2020/ 2021  konnte unsere Schülerzeitung "Werners beste Seiten" einen dritten Landespreis in der Kategorie der Oberschulen gewinnen. Der Preis ist mit einer Prämie von 150 € verbunden.  Eingereicht hatte die AG Schülerzeitung eine Ausgabe, in der das Schwerpunktthema "Respekt" war. Gelobt wurde von der Jury die Themenauswahl und der Umfang der eingereichten Zeitung. Reserven werden in den Bereichen Recherche und Layout gesehen. Wir gratulieren den AG Mitgliedern unter der Leitung von Frau Winter ganz herzlich!

Eine Stunde vor dem offiziellen Beginn des Elternsprechtages am 15.05.2019 hatten die Schüler des Medienkurses der 9. Klassen Eltern, Lehrer und Schüler zur Premiere ihres selbst gedrehten Filmes mit dem Titel „Ein Neuanfang“ eingeladen. Bereits am Anfang des Schuljahres begannen die Kursteilnehmer mit der Ideenfindung und dem Schreiben des Drehbuches. Nach einigen Diskussionen einigte man sich erneut auf das Thema Mobbing, das die Schüler offensichtlich immer wieder beschäftigt.

Die Klasse 9b hat in diesem Schuljahr erfolgreich am 5. Landeswettbewerb "LAND-WIRT-SCHA(F)T-RAUM" 2020 teilgenommen. An diesem Wettbewerb beteiligten sich insgesamt 93 Klassen aus 37 Schulen unseres Landes. Innerhalb von zwei Monaten mussten die Schülerinnen und Schüler 20 Fragen aus verschiedendsten Bereichen der Landwirtschaft online beantworten. Dabei ging es unter anderem um die Baum- und Rapsernte, um die Weidemilch, um das Tierwohl, um Rinderrassen, um den Pflanzenschutz oder auch um Lebensmittelabfälle und um die Versiegelung von Flächen. Obwohl die Klasse dann am Ende nicht auf dem Siegerpodest gestanden hat, ist diese Teilnahmeleistung eine tolle Gemeinschaftsaktion! Dazu gratulieren wir der Klasse 9b und ihrer Klassenleiterin Frau Lubach ganz herzlich.