Beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb 2018 des Landes Brandenburg konnte unsere Schülerzeitung "Wernis beste Seiten" wiederum einen Preis gewinnen. In der Kategorie Oberschule belegte unser Team den 2. Platz mit einer Urkunde und einer Prämie in Höhe von 300 €.
Herzlichen Glückwunsch an Frau Winter und ihre Schülerzeitungs AG!

Am zweiten Märzwochenende 2018 trafen sich wieder viele technikinteressierte Schüler zu den Qualifizierungswettkämpfen des Robocups. Diese werden seit 2013 in Berlin durch die Siemens AG organisiert und finden in den Gebäuden der Urania statt.

Evolution Bots werden Vizemeister beim Regionalwettbewerb Ostbrandenburg

Nach 12 Wochen intensiver Vorbereitung ging es am 13.12.2014 zur First Lego League - Regionalwettkampf Ostbrandenburg. In der Vorbereitungszeit wurde getüftelt, programmiert, geforscht, Teamgeist entwickelt und ein Roboter konstruiert. All das stand unter dem Thema der FLL 2014 - Wie sieht die Zukunft des Lernens aus.

 

Die Klasse 9c der Werner–von–Siemens-Schule Gransee arbeitet derzeit an einem Beitrag für den Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Thema Flucht und Vertreibung nach dem II. Weltkrieg. Aus 6 verschiedenen Angeboten haben sich die Schüler diese Thematik selbst ausgewählt.

Hauptpreis im Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung

Der Jubel kam später. Die Überraschung für die Klasse 8c war absolut gelungen, als Hans-Georg Lambertz, der Leiter des Schülerwettbewerbs bei der Bundeszentrale für Politische Bildung in Bonn, den Unterricht "störte". Die beiden Schülersprecherinnen wurden nach vorn gebeten und durften ein "Paket" öffnen, das die Tafel mit der Mitteilung über den gewonnenen Preis enthielt: eine Klassenfahrt nach Prag!