Heute erhielten wir die Nachricht, dass unser Medienkurs im Jahrgang 8 beim Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung 2022 mit einem Podcast zum Thema "Wenn Kinder keine Kindheit haben" einen Geldpreis in Höhe von 250 € gewonnen hat. Dazu gratulieren wir allen Kursteilnehmern und natürlich den beiden Betreuern Frau Winter und Herrn Fülle-Bormeister ganz herzlich. Für die Gestaltung des Podcast recherchierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema Kinderarbeit. Außerdem nutzten sie auch einen Projekttag im Brandenburg-Preußen Museum Wustrau, um sich über die Kinderarbeit in Deutschland während der Zeit der Industrialisierung zu informieren. Sehr hilfreich war dabei die Sonderausstellung "(K)ein Kinderspiel. Spielzeug als Spiegel der Industrialisierung". Insgesamt erschütternd ist dabei die Zahl, dass heute noch weltweit ca. 160 Millionen Kinder von Kinderarbeit betroffen sind. Beispiele dafür sind die Kinderarbeit in Minen in der Republik Kongo oder die Herstellung von Fußbällen in Pakistan. Der Beitrag hilft dabei zu verstehen, dass Kinderarbeit gegen Kinderrechte verstößt und dass wir gemeinsam den betroffenen Kindern helfen sollten. Dazu könnte unser sozialer Tag am 19.06.2023 einen Beitrag leisten.

Klasse 10C

Stolz präsentieren die Schüler der 10C gleich zwei Prämierungen für ihre erfolgreiche Beteiligung an  bundesweit ausgeschriebenen Projekten, über die wir bereits auf der Homepage berichtet haben. Für ihren 6-Minuten-Beitrag im „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ wurden sie von einer Jury unter die 350 besten Teilnehmer gewählt und erhielten eine Geldprämie in Höhe von 150 Euro. Bei einer Einsendezahl von 2552 Beiträgen ist das ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Die Klasse 9c der Werner–von–Siemens-Schule Gransee arbeitet derzeit an einem Beitrag für den Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Thema Flucht und Vertreibung nach dem II. Weltkrieg. Aus 6 verschiedenen Angeboten haben sich die Schüler diese Thematik selbst ausgewählt.

Erfolgreich bei ZasterMaster 2015

Wir, Schüler der Klasse 9c der Werner-von-Siemens-Schule Gransee, hatten uns für den Wettbewerb ZasterMaster bei der Berliner Volksbank beworben. Aus über 50 Teams wurden wir ausgewählt und nach Berlin eingeladen. 10 schlaue Köpfe von uns wurden ausgesucht, die sich dort in der DZ Bank gegen 7 andere Teams aus 8. bis 10. Klassen beweisen mussten. Etwas mulmig war uns schon, weil die meisten Teams von Gymnasien kamen.

Hauptpreis im Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung

Der Jubel kam später. Die Überraschung für die Klasse 8c war absolut gelungen, als Hans-Georg Lambertz, der Leiter des Schülerwettbewerbs bei der Bundeszentrale für Politische Bildung in Bonn, den Unterricht "störte". Die beiden Schülersprecherinnen wurden nach vorn gebeten und durften ein "Paket" öffnen, das die Tafel mit der Mitteilung über den gewonnenen Preis enthielt: eine Klassenfahrt nach Prag!