Erfolgreich bei ZasterMaster 2015

Wir, Schüler der Klasse 9c der Werner-von-Siemens-Schule Gransee, hatten uns für den Wettbewerb ZasterMaster bei der Berliner Volksbank beworben. Aus über 50 Teams wurden wir ausgewählt und nach Berlin eingeladen. 10 schlaue Köpfe von uns wurden ausgesucht, die sich dort in der DZ Bank gegen 7 andere Teams aus 8. bis 10. Klassen beweisen mussten. Etwas mulmig war uns schon, weil die meisten Teams von Gymnasien kamen.

Es waren acht Stationen zu bewältigen. Die Zinsrechnung und der Wirtschaftskreislauf wurden ein Totalausfall, da reichten die fünf Minuten Zeit pro Station bei Weitem nicht aus. Und nur für einen richtigen Ansatz wurde man nicht belohnt. Aber bei den restlichen Stationen waren wir voll in unserem Element. Bei der Bewerbung, gerade erst im Deutschunterricht behandelt und geschrieben, fanden wir sogar mehr Fehler, als gebraucht wurden. An der Station Sparen/Anlegen musste man etwas Glück haben oder gezielt würfeln können.

Weil nicht alle Teams an allen Stationen erfolgreich waren, kam das restliche Geld in einen „Jackpot“, um den die Lehrer ins „Rennen“ gingen. So musste unsere Klassenlehrerin Frau Winter sich beim Sackhüpfen mühen, landete aber nicht auf den Treppchenrängen. Jeder Lehrer wurde aber dann mit einer Prämie für die Gesamtsumme belohnt.

Am Ende gewannen wir 875 Euro und freuten uns darüber sehr.

Mit Pommes, Nuggets und Schokomousse gab es anschließend eine schmackhafte Stärkung.

Der große Scheck hängt nun, als Motivation für unsere Bewerbung im nächsten Jahr, in unserem Klassenraum. Der Gewinn soll schon für die Abschlussfeier in der 10. Klasse sein.

Lisanne Milatz, 9c