Durch eine Vielzahl von Initiativen konnten die Ausstattung der Schule und die Arbeitsbedingungen verbessert werden.

• 2001 wurde mit finanzieller Unterstützung der MBS auf dem Schulhof eine Streetballanlage errichtet und übergeben.
  • Ein Soundstudio entstand 2003 durch die Hilfe der MBS, der SÄBU Gransee und der Siemens Professional Education Berlin. Mit Regieraum und Aufnahmebereich kann von hier aus das Schülerradio gesendet werden.
  • 2005 entstand der Projektfilm „Bloß weg hier!?“. Mit Mitteln aus der Aktion Mensch konnte dafür Aufnahmetechnik angeschafft werden.
  • Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel konnte ein Umweltlabor 2007 eingerichtet und 2009 mit einem “Umweltkoffer” und Mikroskopen erweitert werden.
  • Auch mit 2013 angeschafften weiteren hochwertigen Mikroskopen verbesserten sich die experimentellen Möglichkeiten.
  • Anfang 2008 erhielt die Singegruppe neue Aufnahmetechnik aus Mitteln der Sparkasse.
  • Im Juni 2008 wurde ein Science Center mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse eingerichtet.
  • Als ein weiteres Projekt wurde 2008 der Schüleraustausch mit einer Schule in Nordirland unterstützt.
  • 2008/09 erfolgte auch mit Mitteln der MBS die Anschaffung von VideoSchnitt-Technik für die Realisierung von Filmprojekten.
  • Unterstützung erfuhr 2009 auch die Ausstattung der Schülerfußballmannschaft mit Trikots.
  • Weiterhin investierte der Förderverein Eigenmittel in die Anschaffung von Whiteboardtafeln.
  • Der Förderverein finanzierte die Anfertigung und Ergänzung von Sitzgelegenheiten auf dem neu gestalteten Schulhof.