Die Klasse 9c der Werner–von–Siemens-Schule Gransee arbeitet derzeit an einem Beitrag für den Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Thema Flucht und Vertreibung nach dem II. Weltkrieg. Aus 6 verschiedenen Angeboten haben sich die Schüler diese Thematik selbst ausgewählt.

Zunächst begannen sie mit Umfragen in den eigenen Familien, vor allem natürlich bei den Großeltern, die Fluchterfahrungen gemacht haben. Dabei stellten sie Fragen nach den Fluchtgründen und den Erlebnissen während der Flucht, aber auch danach, wie sie in den Ankunftsorten aufgenommen wurden. Einige der Befragten wollten an diese Zeit lieber nicht erinnert werden, andere berichteten sehr emotional über die Ereignisse. Manche der Betroffenen wie Frau Matzanke und Familie Pasenau aus Gransee und Frau Havenstein aus Fürstenberg waren sogar bereit, vor laufender Kamera in der Klasse ihre Lebensgeschichten zu erzählen. Erika Winter und Karin und Herbert Dittkrist aus Großmutz stellten sich zu Hause den Fragen. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen bedanken.
Um Informationen über die genauen Flüchtlingszahlen und die Aufnahmeprozedur der Flüchtlinge in Gransee zu erhalten, bekamen die Schüler der 9c und die das Projekt betreuenden Lehrkräfte Frau Winter und Frau Witzlau Unterstützung durch die Mitarbeiter des Archives Frau Gerlach und Frau Schulz.
Interessant wären jetzt noch Informationen von „Alteingesessenen“, die uns über die Ankunft und Aufnahme, über die anfängliche Unterbringung und die Integration der vielen Flüchtlinge in Gransee und Umgebung aus eigener Erfahrung berichten könnten. Wer uns hier unterstützen möchte, kann sich im Sekretariat der Schule oder in der Bibliothek melden. Schule Tel. 0330628636 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Manuela Winter
Martina Witzlau