Auszeichnung Hidden Places 2020

Am vergangenen Mittwoch - 22. Januar 2020 - war es endlich soweit. Die Gewinner des Foto-Projekts „Hidden Places“ wurden in Liebenberg im Rahmen einer Festveranstaltung bekannt gegeben und ausgezeichnet. 41 Schülerinnen und Schüler aus vier regionalen Oberschulen hatten sich daran beteiligt.

Der vierköpfigen Jury kam es neben der Wahl des Motivs und der passenden Inszenierung auch auf eine interessante Geschichte zur Entstehung des Bildes an. Unsere Schule war mit 8 Acrylglas-Bildern in selbstgebauten Leuchtkästen im Rennen um die Plätze 1 - 3. Auch Matz Schuldt, Klasse 8a, war unter den Gewinnern. Matz tolles Bild der Hängematte seines Gartens, das durch die interessante Perspektive erst auf dem zweiten Blick erkennbar wird, überzeugte die Jury und gewann den 2. Platz. (Im Bild unten ganz rechts)
Abgeräumt hat auch die Oberschule am Rhin in Fehrbellin. Sowohl die Plätze 1 und 3 als auch der Preis für die beste Bilderserie gingen nach Fehrbellin. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Zu den Preisen zählen unter anderem Digitalkameras und eine Einladung zu einem professionellen Foto-Workshop. Damit jeder gewürdigt und niemand mit leeren Händen heimkehren musste, bekam jeder der 41 Teilnehmer als Dankeschön eine Urkunde und ein Fotobuch, in dem alle 615 Fotos aller beteiligten Schüler abgedruckt wurden. Die fertigen Leuchtkästen können die Schüler nun als Erinnerung behalten. Jedoch werden sie am Ende des Jahres noch einmal in der Klostergalerie in Zehdenick ausgestellt.
Die begleitende Künstlerin Kathrin Karras und die Leiterin der Abteilung Kunst und Kultur der DKB-Stiftung, Ulrike Eichentopf, lobten insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Werner-von-Siemens-Schule und würden diese bei weiteren Projekten in den kommenden Jahren jederzeit wieder begrüßen. Der nächste Wettbewerb steht jedenfalls schon in den Startlöchern.

Clemens Fülle-Bormeister, Fachbereich Medien und Kommunikation.

2020 01 hidden places 02