Besuch in der Druckwerkstatt

Der MUK-Kurs des Jahrgangs 7 beschäftigt sich mit Printmedien. Deshalb besuchte er am Donnerstag, dem 09. Januar 2020, die Druckwerkstatt von Marc Berger in der Granseer Mauerstraße.
Mit diesen Eindrücken haben sie die Werkstatt verlassen:

 

Felix: „Ich finde es erstaunlich, dass das Drucken mit den alten Maschinen so viel Aufwand macht
und dennoch Herr Berger mit so viel Freude bei der Sache ist.“

Emely: „Ich fand die Druckmaschinen interessant, weil sie sehr alt sind und trotzdem noch
funktionieren.“

Neele und Joline: „Uns faszinierte, dass die Drucke sauberer und ordentlicher aussahen als
Digitaldrucke.“

Robin: „Die alte Drucktechnik ist sehr aufwändig. Ich hätte nicht Geduld für diese Arbeit.“

Gian: „Ich finde gut, dass die alten Maschinen nicht so stromabhängig waren, weil sie mit der
Hand oder Luft betrieben wurden.“

Cecile: „Mich beeindruckt, dass Herr Berger sich merken kann, wo die vielen beweglichen Letter
in seiner Werkstatt zu finden sind.“

Nic: „Mir hat der Besuch Spaß gemacht, weil ich über das alte Drucken viel gelernt habe.“