Ich bin ein Berliner! Mit diesem berühmten Zitat des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy und dem gleichnamigen Gebäck dazu wurden unserem Medienkurs Klasse 10 am vergangenen Montag vom Amt Gransee die Kalender für das Jahr 2024 überreicht, an deren Gestaltung wir maßgeblich beteiligt waren.

Nicht um Berliner, sondern um Granseer, die in den letzten Jahren mit Brandenburger Fördergeldern ihre Häuserfassade restauriert und damit das Stadtbild Gransee ein Stück weit verschönert haben, geht es in dem Kalender. Der Medienkurs lieferte hierfür gemeinsam mit dem Fotografen Uwe Halling die entsprechenden Fotos und interviewte die Bauherren. So liefert der Kalender auch interessante Hintergründe zur Restauration der einzelnen Objekte. Die finale Gestaltung übernahm Marc Berger.
Was hat das Ganze jetzt mit John F. Kennedy zu tun? So wie dieser sich vor exakt 60 Jahren solidarisch wie ein Berliner fühlte obwohl er Amerikaner war, so haben sich auch unsere Schüler mit ihrer Arbeit zur Stadt ihres Schulstandortes bekannt und gemeinsam ein Produkt geschaffen, das Liebe und Verbundenheit zur Heimat ausdrückt, auch wenn nur wenige Schüler des Kurses unmittelbar in Gransee wohnen.
C. Fülle-Bormeister - betreuende Lehrkraft