Am Mittwoch, dem 22.11.2023, fuhr die Klasse 10C zur Schaltzentrale unseres Landes: sie besuchten den Brandenburger Landtag. Die imposante Architektur des Gebäudes, welches Moderne und Klassik miteinander vereint, weckte das Erstaunen unserer Jugendlichen.

Nach dem herzlichen Empfang unserer Gruppe warteten unterschiedliche Angebote auf unsere Schüler und Schülerinnen. So konnten sie die einzelnen Wahlkreise als Puzzleteile zusammensetzten und ein Wissensquiz rund um den Landtag bearbeiten. Als besonderes Highlight erlebte die Klasse die tägliche Arbeit der Abgeordneten. Hier durften unsere Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und im Plenarsaal Platz nehmen. Ihnen wurde erklärt wie Gesetze entstehen und verabschiedet werden.

Die Klasse 10C bedankt sich für diesen lehrreichen, gelungenen Projekttag.