Was benötigt man, um einen Lesewettbewerb zu veranstalten, der allen Beteiligten viel Spaß macht und am Ende eine verdiente Siegerin kürt?
Eine langjährige Tradition wie an unserer Schule ist schon mal gut, einen Koordinator zu finden oft kein Problem, als Juroren arbeiten sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen gerne mit. Von einer Schülerfirma wie der unseren, die ein sensationelles Büffet für die Veranstaltung zaubert, kann selbst die Berlinale bestenfalls träumen!

Ca. 20 Schülerinnen und Schüler als Publikum waren erstmals bei dieser Veranstaltung so zahlreich anzutreffen, auch einige Kollegen ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Ein angemessenes Preisgeld, bereitgestellt vom Förderverein unserer Schule, ist ebenso ein willkommener Anlass, sein Bestes bei diesem Wettbewerb zu geben.
Und genau das taten unsere besten Leserinnen und Leser der 7. Klassen am 28.02.2024 im schön hergerichteten Musikraum unserer Schule. Alle brillierten mit ihren vorbereiteten Buchvorstellungen und lagen nach der 1. Runde dicht beieinander. Die Entscheidung brachte dann der vorzulesende unbekannte Text, den unsere Bibliothekarin Frau Richter bereitstellte.
Soey-Selina Weidner aus der Klasse 7A war am Ende die verdiente Siegerin. Alle Mitglieder der Jury waren sich da einig. Eine REGiO-Card im Wert von 35,00 Euro gab es als Siegprämie, die Plätze 2 und 3 gingen an Felix Freyer aus der 7B und Joy Eickmann aus der 7C. Auf Augenhöhe waren Leonie Ebert (7B), Katja Herschel (7C) und Paulina Schink (7A), alle bekamen ebenfalls eine REGiO-Card als Gutschein, um sich einen persönlichen Wunsch erfüllen zu können.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Förderverein unserer Schule, der Schülerfirma unter Leitung von Frau Gustavus, den Vorjahressiegerinnen Pia Runge und Merle Werner für ihre äußerst kompetente Mitarbeit in der Jury sowie allen Kolleginnen und Kollegen der Schule, die als kleine oder große Helferinnen und Helfer zum Gelingen dieser hervorragenden Veranstaltung beigetragen haben.
A. Godomski - Deutschlehrer