Am 27.4.2023 fand der 21. Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg statt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen unserer Schule wurden bei der Vorbereitung und Durchführung durch ihre Familien und Lehrer/innen unterstützt.
Die Schüler/innen des 7. Jahrgangs begleiteten ihre Eltern, Verwandten oder Bekannten an ihre Arbeitsplätze und lernten so die unterschiedlichsten Arbeitsorte und Anforderungen an das Arbeitsleben kennen. In den Klassenlehrerstunden tauschten die Schüler/innen sich über ihre gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse aus.

Die Schüler der Klassenstufe 8 nehmen regelmäßig am Zukunftstag teil, so auch in diesem Jahr. Jede Schülerin und jeder Schüler wählt aus den Angeboten entsprechend ihrer Interessenlage einen Betrieb für den Besuch aus.

Zukunftstag 2019

Am Zukunftstag für Mädchen und Jungen hatten Schüler der Werner- von- Siemens- Oberschule Gransee die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Interessen einen Tag lang handwerkliche Berufe anzuschauen. Die Jugendlichen besuchten gemeinsam mit ihren Lehrern das Krankenhaus und die Lufttechnik in Gransee, Treppen-Müller in Altlüdersdorf, sowie TAKEDA und die AGUS Schule für Gesundheits- und Sozialberufe in Oranienburg.