Bewerbertraining am 15. und 16.05.2023
In Zusammenarbeit mit unserem Partner, der 3B gemeinnützige Bildung GmbH, fand ein zweitägiges Bewerbertraining für Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe statt. Das Training umfasste verschiedene Stationen wie Telefontraining, E-Mail-Bewerbung, Bewerbungstest, Vorstellungsgespräch und praktisches Arbeiten in der Schulküche.
In Teams mit maximal 7 Schüler/innen mussten sich unsere SuS unterschiedlichen Herausforderungen stellen und sich mit ihrer Bewerbungsmappe, die im Deutschunterricht erarbeitete wurde, einem Vorstellungsgespräch stellen.

Zum Ende des Schuljahres konnte am 09.06.2022 und am 16.06.2022 das Bewerbertraining für die 9. Klassen nach der Corona-Pause wieder angeboten werden. Dazu waren in der Schule fünf Stationen eingerichtet worden. Die Klassen wurden in jeweils zwei Gruppen eingeteilt; die eine Gruppe nahm am Bewerbertraining teil und die andere Gruppe verteidigte ihre Facharbeiten - eine Woche später wechselten die Gruppen.

Die Schüler der Klassenstufe 9 führten an zwei Freitagen im April 2018 mit Mitarbeitern der 3BGmbH Zehdenick und Kollegen der Schule ein Bewerbungstraining durch.
Die Neuntklässler und die Verantwortlichen hatten ihren Spaß bei den Telefongesprächen und dem Vorstellungsgespräch vor laufender Kamera. Die Videoaufnahmen zeigten den Schülern, welche Fehler sie machten und sie bekamen gute Ratschläge, um es das nächste Mal besser zu machen.

Im Mai führten alle 9. Klassen im Rahmen des Praxislernens ein Bewerbertraining durch. Unterstützt wurden die Schüler dabei von Mitarbeitern der 3B GmbH Zehdenick und natürlich dem Praxislern-Team der Schule.
Die Neuntklässler mussten in kleinen Gruppen verschiedene Stationen absolvieren, bei denen sie unter anderem einen Einstellungstest ausprobieren konnten, was für einige Schüler durchaus eine Herausforderung war.

2019 05 bewerbertraining 08 2019 05 bewerbertraining 04 2019 05 bewerbertraining 05