Im Mai führten alle 9. Klassen im Rahmen des Praxislernens ein Bewerbertraining durch. Unterstützt wurden die Schüler dabei von Mitarbeitern der 3B GmbH Zehdenick und natürlich dem Praxislern-Team der Schule.
Die Neuntklässler mussten in kleinen Gruppen verschiedene Stationen absolvieren, bei denen sie unter anderem einen Einstellungstest ausprobieren konnten, was für einige Schüler durchaus eine Herausforderung war.

2019 05 bewerbertraining 08 2019 05 bewerbertraining 04 2019 05 bewerbertraining 05

Beim Führen von Bewerbungsgesprächen, die mit der Kamera aufgezeichnet wurden, musste so mancher seine Scheu überwinden. Die Gespräche wurden anschließend auf den interaktiven Whiteboards angeschaut und von Betreuern und Schülern gemeinsam ausgewertet.
Auch das Führen von Telefonaten mit einem potentiellen Ausbildungsbetrieb fiel einigen Schülern nicht leicht. Dank der Unterstützung der Stationsbetreuer verloren die Schüler aber auch hier die anfängliche Unsicherheit sehr schnell.

2019 05 bewerbertraining 06 2019 05 bewerbertraining 07 2019 05 bewerbertraining 01

Das richtige Verfassen eines Bewerbungsschreibens und eines Lebenslaufs war ebenfalls ein wichtiges Thema. Obwohl beides bereits im Deutschunterricht behandelt wurde, zeigten sich dennoch einige Defizite. Auch hier erhielten die Schüler von den Betreuern viele Anregungen für die Überarbeitung ihrer Bewerbungsunterlagen, die in die Berufswahlpässe eingeheftet werden. Das war gleichzeitig eine gute Vorbereitung für die Lehrstellenbörse im nächsten Schuljahr.

Natürlich gab es auch eine praktische Station. In Zweierteams mussten die Schüler einen „Storchenschnabel“ nach schriftlicher Anleitung zusammenbauen und testen. Dabei war sowohl selbstständiges Problemlösen als auch Teamarbeit gefragt. Kleine Fehler passierten vor allem, weil einige Gruppen die Aufgabenstellungen nicht gründlich genug lasen, deshalb die notwendigen Arbeitsschritte nicht logisch planten oder sich nicht an die Zeitvorgaben hielten. Andere arbeiteten von Beginn an zielstrebig und als Team.

Während der Auswertungsgespräche am Ende des Trainings bedankten sich die Schüler bei den Mitarbeitern der 3BGmbH und waren übereinstimmend der Meinung, dass diese Form des Trainings für alle im Hinblick auf eine erfolgreiche Berufsbewerbung sehr hilfreich war.
Zum Abschluss erhielten alle Schüler Materialien mit Hinweisen und Beispielen für eine gute Bewerbung, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Nochmals vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und an die Mitarbeiter der 3B GmbH Zehdenick.

AG „Schwarz auf Weiß“

2019 05 bewerbertraining 03