Am 27.4.2023 fand der 21. Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg statt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen unserer Schule wurden bei der Vorbereitung und Durchführung durch ihre Familien und Lehrer/innen unterstützt.
Die Schüler/innen des 7. Jahrgangs begleiteten ihre Eltern, Verwandten oder Bekannten an ihre Arbeitsplätze und lernten so die unterschiedlichsten Arbeitsorte und Anforderungen an das Arbeitsleben kennen. In den Klassenlehrerstunden tauschten die Schüler/innen sich über ihre gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse aus.

Für die Schüler/innen des 8.Jahrgangs organisierten wir einen Projekttag. Dieser begann mit einer gemeinsamen Vorbereitungsphase in der Schule. Alle machten sich Gedanken, was sie sich vom Zukunftstag erwarten und welche Vorstellungen sie vom Berufsleben haben. Gemeinsam überlegten sie sich Fragen, die sie den Mitarbeitern im Betrieb stellen können.
Zehn Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen hatten sich bereit erklärt, ihre Türen zu öffnen und unseren Schüler/innen einen Einblick in ihre Arbeit zu ermöglichen.
Vielen Dank an die folgenden Betriebe:

Gransee:     E.Dis, MB-Fenstertechnik, Autohaus Eckfeld, Oberhavel Kliniken
Altlüdersdorf:   Fritz Müller Massivholztreppen, WENTOWSEE Agrar und Tierzucht GmbH
Fürstenberg:   BELTEC Metallbau, Restaurant Stella Marina, Senio Vital
Häsen:   INTERPANE GLAS INDUSTRIE AG

In allen Betrieben wurden wir herzlich empfangen und die Mitarbeiter nahmen sich ausgiebig Zeit, die Fragen der Schüler/innen zu beantworten und ihnen typische Arbeitsabläufe zu zeigen. Alle Betriebe haben den Schüler/innen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt und die Schüler/innen ermutigt, sich in der Region für eine Ausbildung zu entscheiden.

Zurück in der Schule haben alle berichtet, was sie erlebt haben und es wurden aus den gesammelten Informationen Plakate gestaltet. Diese werden im Schulhaus ausgestellt, so dass sich alle Schüler/innen der Schule über mögliche Ausbildungsbetriebe in der Region informieren können.

A. Schöntag
Verantwortliche für Berufsorientierung