Besuch der Tec2You 2016 in Hannover

Am Freitag, dem 29.04.2016 konnten im Rahmen der Berufsorientierung 22 Schüler und Schülerinnen der Werner-von-Siemens-Oberschule Gransee auf der Messe „Tec2You“ in Hannover viel Interessantes zum Thema Technik und Innovation erfahren.

Die Fahrt wurde von der Siemensstiftung organisiert.

Neben Vorträgen zu Studentenprojekten und Bewerbungsmöglichkeiten in der Industrie konnten die Schüler/Innen auch an verschiedenen Ständen der Aussteller viele Dinge selbst ausprobieren.

So war es zum Beispiel möglich, Gussformen selbst herzustellen oder typische Tests, die der Qualitätskontrolle in einem Chemielabor dienen, durchzuführen.

Mit Spiel und Spaß ging es in der Halle 11 der Tec2You weiter. Hier konnten die Schüler vom Löten eines Schaltkreises bis hin zu einem elektronischen Reaktionstest vieles ausprobieren und Sachpreise gewinnen.

Als Höhepunkt galt die Führung über den größten Stand der Messe, dem Stand der SIEMENS AG. Hier wurde an Hand von Beispielen die Industrie 4.0, die Verzahnung von industrieller Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik, erklärt.

Nach 7 Stunden auf der Messe ging es mit vielen neuen Eindrücken mit dem Bus zurück nach Gransee.

Der Messebesuch gab einen guten Einblick in Wirtschaft und Technik von heute und morgen.