Trotz pandemiebedingter Einschränkungen hat sich der Veranstalter REGIO-Nord dieses Jahr dazu entschieden, die Lehrstellenbörse am 16. September in Zehdenick wieder in Präsenz durchzuführen. Es waren 51 Aussteller vor Ort, die über 70 Ausbildungsberufe vorgestellt haben. Die Messe fand von 10-16 Uhr statt. Dass jede Schule nur einzeln eingelassen werden sollte, wurde leider nicht ausreichend vom Veranstalter kommuniziert. Jugendliche, die zum Teil auch mit ihren Eltern vor Ort waren, mussten leider zu Beginn längere Zeit warten, bevor sie um 11.00 Uhr offiziell eingelassen wurden. Die Schüler unserer Schule wurden durch die WAT-Lehrer im Unterricht gut vorbereitet.

Alle SuS mussten eine Bewerbungsmappe vorbereiten und sich bei mindestens zwei weiteren Betrieben über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Die Schüler erhielten, bei pünktlicher Abgabe der Bewerbungsmappe, einen persönlichen Termin für ein Bewerbungsgespräch. Die Informationsgespräche fanden ohne Termin statt. Die Termine unserer Schüler lagen zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr. Im Schnitt waren die SuS 50-70min vor Ort. Einige Schüler nutzten aber auch bis 15.00 Uhr die Ausstellung, um sich umfangreich zu informieren. Während der Ausstellung unterstützten die Klassenlehrerinnen ihre SuS. So mussten sich zu Beginn alle bei uns anmelden und ihren Laufzettel am Ende wieder bei der jeweiligen Klassenlehrerin abgeben. Viele Schüler, die in der Schule selbstbewusst auftreten und sich manchmal auch überschätzen oder auch mal im Ton vergreifen, waren in der neuen Situation sehr aufgeregt und brauchten Unterstützung, um sich in der Halle zu orientieren oder auch Mut zu fassen, Ausbilder eigenständig anzusprechen. Meinungen von SuS: • sehr informativ, gute Beratung durch die Aussteller • es war sehr schön in soviel Berufe Einblick zu haben • Ich fand die Veranstaltung sehr gut organisiert und würde jedem empfehlen dort mitzumachen • Die Veranstaltung hat mir sehr weiter geholfen bei meiner Berufswahl • prima, dass es so eine Lehrstellenbörse gibt • Ich habe noch viel über meinen Wunschberuf erfahren • Ich war sehr aufgeregt, aber es hat mir gut gefallen • Es hat viel Spaß gemacht und man hat viele Informationen gesammelt. Alle waren freundlich und nett • Ich fand die Veranstaltung sehr gut. Es waren alle sehr nett und meine Fragen wurden auch alle gut beantwortet. • Anfangs war es etwas umkoordiniert, dann habe ich aber alle Informationen bekommen. • Die Musik war etwas zu laut, um die Aussteller zu verstehen • Herr Nagel war nicht anwesend, so dass mein Bewerbungsgespräch nicht stattfinden konnte. Habe mich bei einer anderen Firma vorgestellt. • Die Musik hätte leiser sein können. Frau Burghardt, als Verantwortliche der REGIO-Nord hat sich mit Ole Bandikow, 10A unterhalten und ein Foto aufgenommen. Die Eltern wurden darüber informiert. Frau Burghardt möchte das Interview in einem Newsletter veröffentlichen. Nach ihrer Aussage soll es noch ein Auswertungsgespräch mit den Schulen geben. Ein Termin steht noch nicht fest. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Wer sich informieren wollte, hat die Möglichkeiten gut genutzt. Schätzungsweise wurden 10-12 SuS durch ihre Eltern unterstützt.

Frau Schöntag