Im Rahmen des Praxislernens erhielten alle Schüler der 7. Klassen der Werner-von–Siemens-Schule Gransee ihre Berufswahlpässe.

Frau Groszezyk, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit und Frau Schimming vom Bereich Praxislernen der 3B GmbH erläuterten dabei die Inhalte und vor allem den Nutzen dieser Ordner, die bis zur 10. Klasse in der Schule bleiben. Sie werden künftig vor allem im Fach WAT, aber auch in den Lernzeiten und Klassenleiterstunden in jeder Jahrgangsstufe genutzt werden.
Außerdem sammeln die Schüler in den Berufswahlpässen alle in der Schule erworbenen Zertifikate, wie zum Beispiel den Bohrmaschinen-Führerschein oder die Teilnahmebestätigungen und Einschätzungen von Praktika, die sie im Bereich des Praxislernens absolviert haben.
Auch die im Deutsch– und Englischunterricht angefertigten Bewerbungsschreiben und Lebensläufe werden hier abgeheftet. In der 10. Klasse können die Schüler dann alle dort gesammelten Dokumente zum Beispiel bei der Vorbereitung der Lehrstellenbörse, aber natürlich auch für ihre Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz nutzen.

AG „Schwarz auf Weiß“