Tag der Technik 2020

Anlässlich unseres 25jährigen Namensjubiläums in diesem Jahr gestalteten wir für die Klassenstufe 9 am 27.08.2020 einen „Tag der Technik“. In sechs Gruppen widmeten sich die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer verschiedenen Themen aus diesem Bereich.

Passend zum 125. Todestages unseres Namensgebers Werner von Siemens am 06. Dezember 2017 beschäftigten sich die Schüler der Klassenstufe 8 mit technischen Themen im weitesten Sinne.
Gern gesehene Gäste waren Herr Matern und Herr Stöckmann von der Siemens-AG, die uns im Partnerschul-Programm betreuen. Mit ihnen wurden auch die Absprachen für die Zusammenarbeit im Jahr 2018 getätigt.

Zukunftsstadt Gransee 2030+

Im Rahmen der Aktion „Zukunftsstadt Gransee 2030+" führten die 7. Klassen der Siemensschule einen Projekttag durch, der zunächst mit einer Stadtbegehung begann. Es ging zum Beispiel an den Geronsee, zum Bahnhof, zum Kloster, zum Kirchplatz, durch den Stadtpark, zum Asylbewerberheim und zum „Hospital Global". Danach konnten die Schüler in sechs verschiedenen Workshops ihre Wünsche und Vorstellungen zur Entwicklung der Stadt und der umliegenden Gemeinden äußern.