Passend zum 125. Todestages unseres Namensgebers Werner von Siemens am 06. Dezember 2017 beschäftigten sich die Schüler der Klassenstufe 8 mit technischen Themen im weitesten Sinne.
Gern gesehene Gäste waren Herr Matern und Herr Stöckmann von der Siemens-AG, die uns im Partnerschul-Programm betreuen. Mit ihnen wurden auch die Absprachen für die Zusammenarbeit im Jahr 2018 getätigt.
Auf einem Schulrundgang informierten sie sich über die Angebote am Tag der Technik. In sechs Workshops standen die verschiedensten Aktivitäten auf dem Plan.
Im LEGO-Raum brachten die Schüler unter der Anleitung von Herrn Richter-Mendau selbst gebaute Roboter dazu, einem vorgegebenen Kurs zu folgen und Hindernisse zu überwinden.
In der Metallbearbeitung wurden Namensschilder und andere schmückende Anhänger gefeilt. Herr Saar stand den Schüler dabei hilfreich zur Seite.
Entsprechend der Vorweihnachtszeit wurden in der Holzwerkstatt bei Herrn Boehlke eigene Pyramiden gefertigt, die nun auch die Räume in der Schule schmücken.
Entsprechende Basteleien wurden auch in der kreativen Werkstatt von Frau Fähnrich angeboten – neben gefalteten Windlichtern wurden auch Flaschen beklebt und zum Leuchten gebracht.
In der Druckwerkstatt von Marc Berger in Gransee wurden eigene Weihnachtskarten gefertigt, die nun auf die Reise gehen können.
Mit Hilfe der Arduino-Boards wurde am Computer ein Wechselblinker programmiert und in den meisten Fällen funktionierte er dann auch - Herr Krogmann gab so manche Hilfestellung.
Für alle Schüler der Klassenstufe 8 war dies ein sehr erlebnisreicher Projekttag, den sie gerne wieder im Stundenplan hätten. Wir bedanken uns bei allen Workshopleitern.