Tag der Technik 2020

Anlässlich unseres 25jährigen Namensjubiläums in diesem Jahr gestalteten wir für die Klassenstufe 9 am 27.08.2020 einen „Tag der Technik“. In sechs Gruppen widmeten sich die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer verschiedenen Themen aus diesem Bereich.

 

In der Metallwerkstatt wurde ein Verstärker für einen MP3-Player gebaut, die kreativeren Schüler hatten sich für die digitale Musikproduktion mit dem iPad eingeschrieben, aber auch die Schönheit und Eleganz programmierbarer Gegenstände mit Arduino begeisterte die Gruppe, die hier tätig war. In der Holzwerkstatt wurde auch fleißig gesägt und gefeilt, um mechanisches Spielzeug fertig zu stellen. Aber auch die Mathematik kam nicht zu kurz; erst wurden Anleitungen für mathematische Spiele erkundet und natürlich die zugehörigen Spiele gespielt; dann wurde um die Wetter geknobelt und die Besten erhielten dafür einen kleinen Preis.
An diesem Tag wurde auch der neue Kooperationsvertrag mit der Siemens-AG unterzeichnet und so hatten wir Gäste aus Berlin in der Schule. Nach einem informativen Rundgang durch die Schule und nach einem Besuch der Projektgruppen stand die Vertragsunterzeichnung an. Die sechste Gruppe hatte dafür einen leckeren Imbiss vorbereitet. Die Bilder zeigen einen kleinen Einblick in die Projekte.

2020 Tagdertechnik Kl9 006
2020 Tagdertechnik Kl9 007
2020 Tagdertechnik Kl9 003
2020 Tagdertechnik Kl9 001
2020 Tagdertechnik Kl9 009
2020 Tagdertechnik Kl9 008
2020 Tagdertechnik Kl9 004
2020 Tagdertechnik Kl9 002