Ein fester Termin im Dezember sind immer die Tage der Elektrotechnik für die Klassenstufe 10, die anlässlich des Geburts- und Todestages von Werner von Siemens jährlich stattfinden. Am 11. und 12. Dezember 2023 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler wieder mit technischen Sachverhalten und wurden zum Beipiel aktiv tätig beim Aufbau von Schaltungen und kleinen Robotern, beim Programmieren und beim Löten.

 

Coronabedingt fanden die 29. Tage der Elektrotechnik in der Jahrgangsstufe 10 erst am 16. und 17. Mai 2022 statt. Unterstützt wurden diese Projekttage bereits zum 16. Mal durch vier Azubis unter Leitung des Ausbildungsassistenten Herrn K. Menge des Ausbildungszentrums der e.dis aus Brandenburg an der Havel.

Tage der Elektrotechnik 2018

Bereits zum 27. Mal fanden am 17. und 18.12.2018 die Tage der Elektrotechnik an unserer Schule statt. An zwei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Aufgabe, vier Stationen zu ausgewählten Themenbereichen zu bewältigen.

Bereits zum 28. Mal fanden am 09. und 10. Dezember 2019 die Tage der Elektrotechnik in der Jahrgangsstufe 10 statt. An zwei Tagen widmeten sich die Schüler ausgewählten Themen wie Robotertechnik, Arduino Schaltungstechnik, Löttechnik oder dem dynamoelektrischen Prinzip unseres Namenspatrons Werner von Siemens. Unterstützt wurden die Schüler dabei auch von zwei ehemaligen Schülern , die jetzt als Azubis im 3. Lehrjahr bei Edis lernen. Ein großes Dankeschön an  Herrn Müller vom Ausbildungszentrum der Edis AG, der die Azubis und unsere Schüler Vorort betreut hat.

Der langen Tradition folgend gab es in diesem Jahr die 26. Tage der Elektrotechnik für die Klassenstufe 10. Am 18. und 19. Dezember 2017 wurden vier Projekte aus dem Bereich der Technik angeboten, die die Schüler nacheinander durchliefen.