Am 08.09.2022 fand der alljährliche Tag der Technik für die Schülerinnen und der Schüler der 9. Jahrgangsstufe statt. Ausgeschriebenes Ziel ist es, einen tieferen Einblick in die verschiedensten technischen Zweige zu erlangen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Wahl aus 5 Projekten an der Schule, sowie einer Exkursion in die Berliner Hallen der Siemens AG.
Eines der Projekte widmete sich dem hochaktuellen Thema „Energie sparen“. Neben vielen Energieeinsparpotenzialen im Haushalt wurde abschließend ein nachhaltiger Snack durch die Projektgruppe angefertigt.
Des Weiteren wurde sich in der Werkstatt mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich während des Projekts Grundlagen der Holzbearbeitung aneignen.
Hinsichtlich des sich ändernden Klimas und der Herausforderung Verkehrslärm zu begegnen widmete sich das Projekt Umweltmesstechnik all diesen aktuellen Themen. Zusammen mit Herrn Dr. Lau wurden rund um das Schulgebäude verschiedenste Messungen durchgeführt.
Herr Ok brachte mit spannenden Experimenten, namens „Unterwasser Gewitter“ und „die Schlange des Pharao“ die Schülerinnen und Schüler wieder zum Staunen.
Bei Herrn Herbig konnten ersten Erfahrungen in der Roboterprogrammierung gesammelt werden. Die Schülerinnen und Schüler schafften es, Roboter autonom entlang einer Markierung fahren zu lassen und sogar auf Hindernisse zu reagieren.
Insgesamt war der Tag der Technik wieder ein großer Erfolg, der Wissen schaffen und Interesse wecken konnte.