Kurz vor den Herbstferien fand wie in jedem Jahr wieder die Wahlpflicht-Woche für die Schüler der Klassenstufe 9 statt. In den Bereichen Französisch, Medien und Kommunikation (MuK), Naturwissenschaften und Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) arbeiteten die Schüler in dieser Woche in Projekten.

Französisch

In der WPI-Woche drehte sich der Unterricht im Wahlpflichtfach Französisch rund ums Thema Theater. Wir lernten verschiedene Formen des Theaters kennen, haben eine Szene frei entwickelt und sie gespielt, Molière-Verse im historischen Stadttor von Gransee rezitiert und Übungen aus dem Improtheater ausprobiert. Zum Abschluss der Woche wurden herzhafte französische Kuchen und Crêpes gebacken und verspeist. Hmmmh!

Medien und Kommunikation

Auch in diesem Jahr war in der WP1-Woche des Kurses "Medien und Kommunikation" wieder ein Filmprojekt auf dem Plan. Nach vier Wochen intensiver Arbeit am Drehbuch wurde in der WP1-Woche die Geschichte verfilmt. Der Drehort war der Jugendklub "Old School" der Stadt Gransee. Jeder Schüler des Kurses stand in dieser Woche vor und hinter der Kamera. Die Aufgaben waren Schauspielerei, Kamerabedienen, Tonangelhalten, Aufnahmeleiten, auf Anschlüsse achten usw. In den nächsten Wochen steht nun der Schnitt des Filmes auf dem Plan. Hier wird aus dem Rohmaterial der Film. Auf das Ergebnis ist schon der ganze Kurs gespannt.

Naturwissenschaften

Die Schüler des Kurses Naturwissenschaften luden die Kinder aus dem Kindergarten „Zwergenland“ Gransee zum gemeinsamen Experimentieren in die Schule ein. Es wurden viele Experimente zum Thema Luft mit viel Kraft und Anstrengung vorbereitet und ausprobiert.
Außerdem ging es gemeinsam mit den Zwergen zum Extavium nach Potsdam. Groß und Klein hatten dort beim Experimentieren viel Spaß.

Wirtschaft-Arbeit-Technik

Die Vogelwelt Gransees kann aufautmen! Die Schülerinnen und Schüler des WI-Kurses WAT haben für den bevorstehenden Winter Vogelhäuser in der Blockhausvariante gebaut. Sie sägten, schliffen und feilten wie angehende Tischlermeister, um den Vögeln ein angenehmes Fresserlebnis zu ermöglichen. Die Vogelhäuser können in Wernis' Shop käuflich erworben werden. Hierzu bitte im Sekretatiat der Schule melden. Der Kurs WAT wünscht allzeit guten Hunger!

Wp1 Woche Fr 2017 01
Wp1 Woche Fr 2017 02