Im Rahmen der WPI Woche im Oktober 2017 an der Werner-von-Siemens-Schule luden die 9. Klässler des Kurses Naturwissenschaften Kinder aus dem Kindergarten „Zwergenland“ zum gemeinsamen Experimentieren in die Schule ein.

An den ersten beiden Tagen der WPI- Woche wurden die Experimente zum Thema Luft mit viel Kraft und Anstrengung vorbereitet und ausprobiert.
Am Freitag kamen dann die Zwerge in Begleitung mit der Erzieherin Frau Liane Lebelt zu uns und beim Hereinkommen staunten die Knirpse über die vielen Geräte und Experimente, die die Schüler gemeinsam mit der Kursleiterin Frau Hanke aufgebaut hatten.
Mit großen Augen verfolgten sie einen Vulkanausbruch und wie ein Ei in der Flasche verschwand. Kurios war es schon als eine Münze durch einen Teller fiel. In der Geschichte zur Teebeutelrakete spielte sogar ein kleiner Kobold mit, der verhindern wollte, dass eine Fee mit der Rakete zur Erde fliegt. Es war ganz lustig und die Kleinen klatschten Beifall. Sie machten auch bei vielen Experimenten mit und zum Abschluss der Experimente- Show wurde auf dem Schulhof noch eine „Rakete“ gestartet, die etwa 20 Meter hoch flog.
Nicht nur die Kindergartenkinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen Experimentieren. Auch die Kursmitglieder waren mit Eifer dabei und genossen es sichtlich, von den Kleinen ihr im Kurs Naturwissenschaften erworbenes Wissen vorzuführen und zu erläutern.
Am Donnerstag ging es gemeinsam mit den Zwergen aus dem Kindergarten zum Extavium nach Potsdam. Die Zwerge waren sehr aufgeregt und freuten sich sehr auf die Busfahrt, …Groß und Klein hatten dort beim Experimentieren viel Spaß.
Man konnte eine Brücke aus großen Kunststoffblöcken bauen und eine Maus rannte durch ein selbst gebautes Labyrinth aus Legosteinen und freute sich sehr auf das ausgelegte Korn. Die Zeit verging leider viel zu schnell und wir fuhren mit dem Bus des Busunternehmens Holger Krüger sicher nach Hause.
Bezahlung des Busses…

Schüler der Werner von Siemens Schule Gransee