WPI-Woche für die Klassenstufe 9

Bereits seit mehr als 10 Jahren wird an der Schule im September eine Projektwoche der WP1 Gruppen der 9. Klassen durchgeführt. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, anders als das sonst in den regulären Unterrichtsstunden möglich ist, zusammenhängend Projekte zu planen und auch durchzuführen.

Dabei geht es in Französisch zum Beispiel um die Festigung und Anwendung lexikalischer, grammatikalischer und landeskundlicher Kenntnisse durch Gespräche und durch Internetrecherchen zu Regionen in Frankreich. Die Schüler unternehmen zum Thema „Auf den Spuren der Franzosen" eine Exkursion nach Berlin, wo sie unter anderem den französischen Dom besuchen und sich mit dem Einfluss der Hugenotten in Deutschland befassen. Besonderen Spaß haben die Schüler natürlich beim Kochen und Verzehren typischer französischer Gerichte, die sie vorher selbst auswählen können.

Die WP1 Kurse „WAT" beschäftigen sich hauptsächlich mit der Verbesserung von handwerklichen Fähigkeiten wie Löten, Sägen, Feilen und Schleifen, was vor allem in Hinblick auf die künftige Berufswahl wichtig ist. Eine Schülergruppe stellt unter Anleitung von Herrn Voigt Sitzgruppen für den Hort her. Dabei festigen sie nicht nur den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, sondern müssen auch die gesamten Arbeitsabläufe vom Zusägen bis zum letzten Anstrich planen.

Beim Projekt der 2. „WAT" Gruppe ist vor allem „Fingerfertigkeit und präzises, konzentriertes Arbeiten" gefragt, was nicht allen leicht fiel, sagt Dominic Milhardt aus der 9a. Sein erster gelöteter Bausatz, der ein leuchtendes Atom zeigen sollte, hat leider anfangs nicht funktioniert. Aber beim zweiten Versuch mit mehr Konzentration war dann auch er erfolgreich.

Die Vorbereitung und Durchführung von naturwissenschaftlichen Experimenten ist nicht nur spannend für die Mitglieder des Kurses „Naturwissenschaften". Deshalb hatten sie die Idee, am Mittwoch kleine Forscher aus der benachbarten Kita und am Donnerstag Senioren in die Schule einzuladen, um mit ihnen gemeinsam Experimente durchzuführen und den Gästen die naturwissenschaftlichen Hintergründe zu erläutern. Die Kita-Kinder mit ihrem angeborenen Forscherdrang waren begeistert von der Veranstaltung.

Sowohl für die WAT-Kurse als auch für den Kurs „Naturwissenschaften" stand außerdem die Besichtigung von ortsansässigen Betrieben und Einrichtungen auf dem Plan, um sich vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Für den Kurs „Medien und Kommunikation" (MUK) ist diese WP1 Woche immer ein besonderes Highlight. Sie nutzen in diesem Jahr die Tage, um im Granseer Jugendclub einen Film zu drehen, für den sie das Drehbuch entwickeln, die Rollen übernehmen und für Licht und den richtigen Ton selbst sorgen müssen. In diesem Jahr wird es um ein modernes Märchen gehen, mehr wurde noch nicht verraten. So bleibt die Spannung bis zur feierlichen Filmpremiere zu der Schüler, Eltern und Lehrer eingeladen werden , noch ein bisschen erhalten.