Vom 15. - 19. Oktober 2018 unternahm eine Gruppe von Schülern der Werner-von-Siemens Oberschule Gransee und der Exin Oberschule Zehdenick eine gemeinsam geplante Projektfahrt nach Strasbourg.

Gleich am ersten Tag der Reise verschafften sich die Schüler aus Zehdenick bei einer Fahrt mit einer Minibahn einer ersten Überblick von der Stadt. Die Siemensschüler besuchten in dieser Zeit die Grundschule „Eduard Branly“, an der auch Deutsch unterrichtet wird. Während des Treffens konnten beide Seiten ihre bisher erworbenen Fremdsprachenkenntnisse bei einem bilingualen Frühstück anwenden, was nach anfänglichen Berührungsängsten allen sehr viel Spaß machte. Am Ende des Besuches überraschten die Grundschüler ihre Gäste mit dem Vortrag des Liedes „99 Luftballons“ von Nena.

Ein weiteres Ziel der Fahrt war auch das Europäische Parlament. Hier erfuhren die Schüler durch einen beeindruckenden Film und interaktive Spiele Wissenswertes über die Gründung der EU, bei der vor allem Deutschland und Frankreich eine maßgebliche Rolle gespielt haben.
Auch die Bedeutung der Staatengemeinschaft für jeden einzelnen Europäer wurde beim Besuch besonders hervorgehoben.
Bei traumhaftem Wetter besuchten die Schüler aus Gransee und Zehdenick im weiteren Verlauf ihres Aufenthaltes die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Strasbourgs unter anderem mit Hilfe einer unterhaltsamen Schnitzeljagd. Während einer Fahrt mit einem Panorama Boot erhielten die Reiseteilnehmer viele Informationen zur Geschichte der Stadt.
Natürlich kamen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz. In der Mensa der Universität lernten die Schüler das französische Kantinenessen kennen, das immerhin aus drei Gängen besteht. Abends besuchten alle gemeinsam das Restaurant „Au Brasseur“, das vor allem für seine Flammkuchen berühmt ist.
Natürlich hatten die Schüler während ihres Aufenthaltes auch Freizeit, die zum Beispiel für´s Shoppen im Center Rivetoile genutzt werden konnte.
Auf dem Rückweg wurde noch ein Zwischenstopp im Europapark Rust eingelegt.
Hier hatten Schüler und Lehrer gleichermaßen viel Spaß, bevor es dann in der Nacht zurück nach Gransee und Zehdenick ging.

AG „Schwarz auf Weiß“