Kennenlerntage der neuen „Siemensianer“

Auch in diesem Jahr begann das Schuljahr für die neuen 7. Klassen zunächst mit den sogenannten Kennenlerntagen. Hier hatten die mehr als 70 Schüler aus vielen verschiedenen Grundschulen die Gelegenheit, die neue Schule und vor allem die neuen Mitschüler und Lehrer besser kennenzulernen.

Neben einem Rundgang durchs Schulgebäude und Gesprächen mit der Sozialarbeiterin Frau Sohny und der Leiterin der Bibliothek Frau Schulz erfuhren die Schüler auch Wissenswertes über den Namensgeber der Schule „Werner von Siemens“.

Anschließend konnten die neuen Siemensianer an 2 Tagen in verschiedenen Projekten, die vor allem von den Jugendclubs Gransee und Fürstenberg organisiert wurden, ihre zahlreichen Talente unter Beweis stellen. Sie erprobten sich als Zirkusartisten oder waren im Töpferkurs kreativ tätig. Im Tanzworkshop wurden zu eigenen Rhythmen die Hüften geschwungen, die „Boxer“ trainierten ihre Kondition und übten sich in Selbstverteidigung und in der Küche der Schule konnten die Hobbyköche zeigen, was an Kreativität in ihnen steckte. Einfühlungsvermögen und auch ein bisschen Mut waren beim Umgang mit Pferden gefragt und die Bastler kamen beim Kurs „Holzbearbeitung“ auf ihre Kosten. Die Arbeitsgruppe „Fotografie“ dokumentierte alle Aktivitäten, die am letzten Tag dann von allen Projektgruppen mit Eifer und Spaß vorgestellt wurden.

Übereinstimmend schätzten alle Schüler diese Kennenlerntage als „ziemlich cool“ ein und würden sie den neuen Schülern der kommenden Jahre „wärmstens empfehlen“. Einige wünschten sich sogar, dass das Schuljahr „ruhig so weitergehen könnte.“ Auch die Klassenlehrer werteten die Tage als erlebnisreich und vor allem als eine gute Möglichkeit, einen ersten Eindruck von ihren neuen „Schützlingen“ zu bekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Kursleiter.

Presseteam der Werner-von-Siemens-Schule Gransee