Was benötigt man, um einen Lesewettbewerb zu veranstalten, der allen Beteiligten viel Spaß macht und am Ende eine verdiente Siegerin kürt?
Eine langjährige Tradition wie an unserer Schule ist schon mal gut, einen Koordinator zu finden oft kein Problem, als Juroren arbeiten sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen gerne mit. Von einer Schülerfirma wie der unseren, die ein sensationelles Büffet für die Veranstaltung zaubert, kann selbst die Berlinale bestenfalls träumen!

Am 13. Januar 2024 standen die Türen unserer Schule in der Zeit von 11 bis 13 Uhr offen. Alle Interessierten konnten sich unter dem Motto "Die Vielfalt des Lernens" über die Angebote in unserer Schule informieren. Die Kolleginnen und Kollegen wurden dabei von vielen Schülern unterstützt. Die Klasse 10B hatte eine Tombola organisert und man konnte aktraktive Preise gewinnen, zumal es keine Nieten gab. Die Schülerfirma kümmerte sich auch wieder um das leibliche Wohl mit einem kleinen Imbissangebot, das von den Lehrkräften durch selbstgebackene Kuchen unterstützt wurde.

Die Partnerschaft mit der Siemens Professional Education Berlin ist für unsere Schule von sehr großer Bedeutung. Seit 30 Jahren ist sie geprägt von einer regen Kontaktpflege. Schülerinnen und Schüler haben zum Beispiel die Möglichkeit, Praktika bei Siemens zu besuchen und für einige wurde daraus ein Ausbildungsplatz. Gerne begrüßen wir zu Höhepunkten in der Schule unsere Ansprechpartner aus der SPE; zurzeit ist es Frau Stiller. Demnächst findet auch wieder das Fußball-Turnier um den Siemens-Pokal in der Sporthalle statt.

Am Dienstag, 12.12.2023 hatte unsere Schule die Möglichkeit ins Stadion "Alte Försterei" nach Berlin zu fahren. Mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern machten wir uns auf den Weg in das Stadion von Union Berlin. Dort fand das spannende Spiel der U19 zwischen Union Berlin und Real Madrid statt. Voller Vorfreude reisten wir an und waren ganz nah am Spielfeld dran.

Es war ein sehr toller und aufregender Tag und für sehr viele Schülerinnen und Schüler der erste Stadionbesuch.

Ich bin ein Berliner! Mit diesem berühmten Zitat des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy und dem gleichnamigen Gebäck dazu wurden unserem Medienkurs Klasse 10 am vergangenen Montag vom Amt Gransee die Kalender für das Jahr 2024 überreicht, an deren Gestaltung wir maßgeblich beteiligt waren.