Die Schüler der 10c nehmen unter Anleitung von Frau Winter und Frau Witzlau bereits zum 2. Mal an einem Projekt im Bereich „Politische Bildung“ teil. Aus sechs möglichen Angeboten wählten sie selbst das Thema ,,Verrohte Sprache – Verrohte Menschen?“ aus.

In der genauen Projektbeschreibung wird darauf hingewiesen, dass sich Jugendliche immer häufiger mit Schimpfwörtern und Beleidigungen attackieren, was die Schüler selbst auch täglich erleben.
Zu Beginn ihrer Recherchen fanden die Schüler heraus, dass eine Beleidigung im Duden als „herabwürdigende Aussage oder Handlung“ definiert wird.
Als nächstes wollten die Wettbewerbsteilnehmer in ihrem näheren Umfeld ermitteln, welche Beschimpfungen häufig verwendet werden und wie die „Angegriffenen“ sich dabei fühlen oder darauf reagieren.
Dazu entwickelten sie einen Fragebogen, der in allen Klassen ausgeteilt und anonym beantwortet wurde.
Wörter wie „du Opfa“, „Schlampe“, „Schwuchtel“, „hässlich“, „fett“ oder „Kanacke“ wurden hier am häufigsten von den Befragten genannt. Eine große Anzahl der Schüler schrieb auch, dass sie sich wenig Gedanken über die Verwendung und vor allem die Wirkung solcher Schimpfwörter machen. Trotzdem gaben auch viele Jugendliche zu, sich selbst aber oft gekränkt zu fühlen, wenn sie beleidigt werden.
Die Schüler stellten bei ihrer weiteren Projektarbeit fest, dass auch Liedtexte, vor allem von Rappern oder sogar Reden von Politikern immer häufiger verbale Angriffe und Beleidigungen enthalten.
Ebenfalls betrachtet wurde auch das sogenannte Cyber-Mobbing, wo Begriffe wie „Shitstorm“ eine Rolle spielen. Sogar bekannte Schauspieler und Sänger, wie zum Beispiel Lena Mayer-Landhut, gehen immer häufiger an die Öffentlichkeit und berichten davon, wie sie im Internet anonym beschimpft und beleidigt werden, was sie teilweise sogar in eine schwere persönliche Krise geführt hat.
Die Projektergebnisse werden die Schüler in einem 6-minütigen Video zusammenfassen, dass unter anderem auch eine nachgestellte Schulhofszenen enthalten wird, bei der sich Schüler beschimpfen. Außerdem hat die Klasse gemeinsam mit Frau Witzlau einen Text für einen RAP-Song zu diesem Thema geschrieben. Herr Fülle- Bormeister wird die Schüler bei der musikalischen Umsetzung unterstützen.
Anfang Dezember wird der fertige Beitrag für den Wettbewerb eingereicht.
Wir wünschen der Klasse dabei viel Erfolg.

AG „Schwarz auf Weiß“