Siemensschüler finanzieren ein Fahrrad für ein Asylbewerberkind

Bereits seit einigen Wochen beschäftigen sich 4 Jungen unserer 10. Klassen in ihrer Arbeitsgemeinschaft, die von Herrn Klapöttke geleitet wird, mit den reparaturbedürftigen Fahrrädern, die für die im Frühjahr in Gransee eintreffenden Asylbewerber von der Initiative „Willkommen in Gransee" gesammelt wurden. Bisher sind Luca, Lukas, David und Justin noch dabei, die Räder nach und nach zu kontrollieren und den Reparaturbedarf zu ermitteln. Für den Kauf der notwendigen Ersatzteile fehlte bisher noch das Geld.

Nachdem wir in unserer Klassenleiterstunde mit unserer Klassenlehrerin Frau Witzlau ausführlich über die schwierige Situation von Asylbewerbern und vor allem natürlich der oft traumatisierten Kinder gesprochen haben, wollten wir gern helfen.
So kam uns gemeinsam die Idee, die Kosten für die Reparatur eines Kinderrades zu übernehmen. Kurzerhand setzten wir uns mit Herrn Klapöttke in Verbindung und investierten 50 Euro, die wir durch den Verkauf selbstgemachter Weihnachtskarten verdient hatten, in ein Rad. Das wird nun in der Schule bis zur Ankunft der ersten Asylbewerberkinder gelagert und dann an eine Familie übergeben werden. Wir hoffen, so wenigstens einem Kind den Start in ein neues Leben ein bisschen zu erleichtern. Wie wir erfahren haben, werden für die Reparatur weiterer Räder nun auch erfreulicher Weise Fördermittel zur Verfügung gestellt.