Team der Evolution Bots wieder bei den "German Open" dabei

Am 5. und 6. März 2016 war es wieder soweit. Das Robotikteam machte sich früh auf die Socken, um am von der Siemens AG organisierten RoboCup in Berlin teilzunehmen. Eine Premiere war in diesem Jahr die Teilnahme an der Kategorie "Dance". In dieser Kategorie gilt es, eine Tanzaufführung oder Geschichte mit Robotern zu erzählen. Dazu werden Roboter entworfen, gebaut und kostümiert. Eine Bühnendeko ist zu gestalten. Die Roboter werden dann programmiert, bestimmte Aufgaben zu erfüllen.

Bei uns war es das Lied des Olafs aus "Froozen" über den Sommer. Dieses wurde dann auch vom Team selbst eingespielt, mit eigenem Gesang unterlegt und einem Video versehen. Dazu wurde eine Tanzchoreografie entwickelt. Die Aufführung bezauberte dann auch die Jury und das Team erreichte damit den zweiten Platz beim Berliner Wettstreit.

Jetzt heißt es die die von der Jury noch genannten Kritikpunkte auszumerzen und sich für die Bundesmeisterschaften in Magdeburg am 1. Mai-Wochenende vorzubereiten. Das Team hat schon gute Ideen und wird viel Arbeit in die weitere Verbesserung der Show stecken.