WPI Woche 2021

Wie in jedem Schuljahr hatte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 in der Woche vor den Herbstferien eine Woche lang Wahlpflichtunterricht. In fünf verschiedenen Bereichen wurde eifrig an Projekten gearbeitet, die wir im einzelnen hier vorstellen wollen.

Auch im Jahr 2020 gab es in der Wahlpflicht-Woche der Klassenstufe 9 wieder interessante Projekte in den einzelnen Fächern. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer waren mit Engagement dabei und es entstanden schöne Ergebnisse, auf deren Präsentation wir gespannt warten.

Tag der Technik 2021

Endlich wieder: Schule mal ganz anders! Am Tag der Technik konnten die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Jahrgangsstufe 9 in der Werner-von-Siemens-Schule ihre theoretischen Grundlagen aus den Bereichen Physik, Informatik, Chemie, Elektrotechnik, Mathematik und Holzbau praktisch umsetzen. 

Eine Stunde vor dem offiziellen Beginn des Elternsprechtages am 15.05.2019 hatten die Schüler des Medienkurses der 9. Klassen Eltern, Lehrer und Schüler zur Premiere ihres selbst gedrehten Filmes mit dem Titel „Ein Neuanfang“ eingeladen. Bereits am Anfang des Schuljahres begannen die Kursteilnehmer mit der Ideenfindung und dem Schreiben des Drehbuches. Nach einigen Diskussionen einigte man sich erneut auf das Thema Mobbing, das die Schüler offensichtlich immer wieder beschäftigt.

In diesem Schuljahr werden den Schülerinnen und Schülern wieder viele Arbeitsgemeinschaften aus verschiedenen Themenbereichen angeboten.

Die Teilnahme im Schuljahr 2021/22 ist für die Klassenstufen 7 und 8 verbindlich; Schülerinnen und Schüler aus den anderen Klassenstufen dürfen gerne teilnehmen. Es besteht die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen, zu singen, zu experimentieren, zu basteln und und und.

Am Montag, dem 16.08.2021, stellen sich alle Arbeitsgemeinschaften ab 13:40 Uhr in den verschiedenen Räumen der Schule vor.

Angebote der Arbeitsgemeinschaften