Der Wahlpflichttag für die Klassenstufe 10 fand auch in diesem Schuljahr wieder statt. Am 25. Mai 2024 gestalteten die Kurse jeweils einen Projekttag. Die folgenden Eindrücke sollen einen kleinen Einblick vermitteln.

Wahlpflichtkurs Medien und Kommunikation - Besuch in der Filmuniversität

Der Medienkurs der Klasse 10 besuchte am WP1-Tag die Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg. Das 2001 errichtete Gebäude aus Sichtbeton hat die Form eines riesigen Konzertflügels. Es besteht aus fünf Häusern, die durch Gänge unter einer riesigen Glasfassade miteinander verbunden sind und beherbergt mehrere hundert Filmstudent*innen aller Studienrichtungen.

Zwei Studentinnen führten uns drei Stunden durch den Komplex und gewährte uns Einblicke in diverse Studienrichtungen wie z.B. Kulissenbauer*in, Toningenieur*in, Kameramann*frau und Schauspieler*in. Unsere Schüler*innen lernten die Komplexität der filmischen Arbeit genauso gut kennen wie die Anforderungen für die einzelnen Studiengänge.

Unsere Schüler*innen waren sichtlich beeindruckt von den dortigen Möglichkeiten. Vielleicht hat dieser Ausflug für den ein oder anderen Schüler den Weg ins Filmgeschäft schmackhaft gemacht.

2024 05 Wp10 Muk 01
2024 05 Wp10 Muk 02
2024 05 Wp10 Muk 03
2024 05 Wp10 Muk 04
2024 05 Wp10 Muk 05

Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften - Besuch im Großplanetarium

Mit den Zehntklässlern des WP1-Kurses "Naturwissenschaften" besuchten wir an diesem Tag das Zeiss-Großplanetarium in Berlin Weißensee. Die Vorstellung "Sterne" fand großen Anklang bei den Schülern. Angefangen von den Sternenbildern, die man am Berliner Nachthimmel beobachten kann, führte uns die Reise immer weiter weg von unserem Heimatplaneten. Wir bereisten unser Sonnensystem, anschließend ging es bis an den Rand unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße und darüber hinaus. Eine spektakuläre Reise, die uns zeigt, wie groß das Universum ist und wie klein wir sind.

2024 05 Wp10 Astro 01
2024 05 Wp10 Astro 02