Besuch im Ziegeleipark – ein Abenteuer

Die WPI- Gruppe der Naturwissenschaftler fuhr am 6.10.2015 nach Mildenberg in den Ziegeleipark.

Wir wurden von den Mitarbeitern im Museumspark herzlich empfangen. Nach einer kurzen Information an einer Karte über die Tonstiche in der Umgebung von Zehdenick und Mildenberg sahen wir uns einen Kurzfilm über die Entstehung der Ziegel an.

Verwundert, aber auch begeistert waren die Schüler über die ausgeteilten Aufgabenblätter. Jedem Schüler wurde ein Arbeitsplatz und ein Beruf zugeordnet und wir mussten Fragen beantworten.

Es gab z.B. den Brennmeister, den Tonstecher und den Setzer. Frau Hanke und unsere Sozialarbeiterin Frau Walter begleiteten uns. Frau Walter wurde dort sogar zum Ziegelmeister ernannt und unsere Ziegelei bekam den Namen "Biberbrand".

Durch das Gelände führte uns Herr Jürgen Block, der uns erklärte und zeigte wie die Ziegel hergestellt wurden und wie sie vom Tonstich bis nach Berlin kamen.

Nach einer kleinen Pause ging es zur Feldbahn und es ging kreuz und quer durchs Gelände, ziemlich langsam, aber man konnte sehr viel sehen. Zum Schluss durfte jeder die Austellungen u.a. die Multimediaausstellung besichtigen.

Ein Highlight waren die leuchtenden Steine im Ringofen, die auf dem Weg durch den Ofen ihre Farbe von weiß über orange bis rot wechselten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Jürgen Block für die sehr gute Führung, die interessant und aufschlussreich, spannend und lustig gestaltet war.

WPI- Gruppe der Naturwissenschaften Klasse 9

Werner-von Siemens Oberschule Gransee