Der langen Tradition folgend gab es in diesem Jahr die 26. Tage der Elektrotechnik für die Klassenstufe 10. Am 18. und 19. Dezember 2017 wurden vier Projekte aus dem Bereich der Technik angeboten, die die Schüler nacheinander durchliefen.

 

Station 1 - Leben und Wirken von Werner von Siemens

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit der wichtigsten Entdeckung von Werner von Siemens befasst - dem dynamoelektrischen Prinzip. Ein interaktives Programm der Siemens Stiftung war beim Kennenlernen des Prinzips sehr hilfreich. Auch wichtige Innovationen von Siemens, die erst durch den Dynamo und die kontinuierliche Bereitstellung von elektrischer Energie möglich wurden, wurden von den Schülern erkundet. Dazu gehörten zum Beispiel die elektrische Eisenbahn, die elektrische Straßenbahn oder der elektrische Aufzug.

Station 2 - Smart Home

In diesem Projekt beschäftigten sich die Schüler mit den Möglichkeiten zur Steurung eines intelligenten Hauses. Mit Hilfe der Lego Robotik Technik programmierten sie eine Heizungssteuerung und eine Alarmanlage. Als Ausblick wurde auch über die Gefahren der neuen Haussteuerung gesprochen.

Station 3 - Steuerungen mit Arduino

In dem angebotenen Arduino-Projekt konnten die Schüler basteln und programmieren. Zum einen konnten sie eine Katze zum Schnurren bringen oder aber ihre Keksdose mit einem Alarm sichern. Für beide Projekte wendeten die Schüler Grundlagen aus der Programmierung und Fertigkeiten zum Stecken der Bauteile an.

Station 4 - Bau eines elektronischen Glücksrades

In der Metallwerkstatt zeigten die Auszubildenden der Edis AG unter Leitung des Ausbildungsassistenten den Schülern, wie ein elektronisches Glücksrad gelötet werden kann. Die Freude auf Seiten der Schüler war groß, wenn es dann auch tatsächlich funktionierte.

Versorgungsteam

Für die Projektleiter und die Azubis wurde ein Frühstück hergerichtet. Nach getaner Arbeit wurde ebenfalls gefrühstückt und dann ging es an die Abrechnung und Haushaltsführung.

2017 Tage Der Et4
2017 Tage Der Et14
2017 Tage Der Et6
2017 Tage Der Et11
2017 Tage Der Et5
2017 Tage Der Et7
2017 Tage Der Et13
2017 Tage Der Et2
2017 Tage Der Et9
2017 Tage Der Et3
2017 Tage Der Et8
2017 Tage Der Et10
2017 Tage Der Et1
2017 Tage Der Et12