Besuch im Landtag

Im Rahmen des Unterrichtes Gesellschaftswissenschaften hatten alle drei 10. Klassen die Möglichkeit, den Landtag in Potsdam im November 2018 zu besuchen. Gleich zu Beginn begrüßten sogenannte „Teamer“ die Schüler im Parlament und machten sie mit dem Ablauf des 3 ½ stündigen Seminars bekannt.

Bei einem kurzen Warming Up wurden alle bei einem „Linienlauf“ über ihr Interesse an Politik befragt und was sie von Wahlen und den Landespolitikern halten. Hier gingen die Meinungen bei einigen Schülern ziemlich auseinander. Beim folgenden Worträtsel konnten die Jugendlichen ihre bisher vorhandenen Kenntnisse über den Landtag, über Demokratie, Wahlen und über das Parteiensystem anwenden. Schnell zeigte sich, dass der eine oder andere da durchaus noch Defizite hatte.
Die Teamer erläuterten viele der genannten Begriffe nochmals anschaulich und bei einem anschließenden Quiz konnten die Teilnehmer ihren Wissenszuwachs gleich unter Beweis stellen. Anschließend mussten die Schüler einige Paragraphen der Landesverfassung genauer unter die Lupe nehmen und einen Lückentext dazu ausfüllen. Das Highlight des Besuches war aber die Besichtigung des Plenarsaales, bei dem die Schüler zunächst im Losverfahren die Plätze von Politikern aus den verschiedenen Fraktionen einnehmen durften. Gemeinsam mit den Teamern wurde dann das Bilden einer Regierung simuliert und die Schüler konnten den Landtagspräsidenten und die Minister vorschlagen und wählen.
Für einige der Seminarteilnehmer wurde jetzt erst richtig deutlich, wie eine Regierung funktioniert, warum man Koalitionen schließt und wie sehr der Ausgang einer Wahl die Regierungsbildung beeinflusst.
Die Teamer unterstrichen zum Abschluss nochmals, welche Bedeutung eine hohe Wahlbeteiligung hat und appellierten an die Schüler, von ihrem Wahlrecht mit 16 Jahren unbedingt bei den Kommunal- und Landtagswahlen im nächsten Jahr Gebrauch zu machen.
Ag Schwarz auf Weiß

2018 11 Landtagsbesuch 07