Die Vielfalt des Lernens - Tag der offenen Tür 2016

Bereits vor dem offiziellen Beginn des „Tages der offenen Tür" um 11 Uhr herrschte reger Andrang im Foyer der Schule. Zahlreiche Schüler der 6. Klassen aus den verschiedenen Grundschulen der Umgebung waren gemeinsam mit ihren Eltern gekommen, um sich über die Angebote an der „Siemensschule" zu informieren. Unter dem Motto „Die Vielfalt des Lernens" präsentierten sich alle Fachbereiche auf anschauliche Weise.

Schüler und Lehrer luden die Kinder in den Räumen zum Puzzeln, Rätseln, Basteln oder Experimentieren ein. Die Unterrichtmaterialien und Lerninhalte wurden vorgestellt. Die vielen Fragen der Kinder und Eltern wurden nicht nur von den Lehrern sondern auch von den Schülern der 7. - 10. Klassen beantwortet, die an diesem Tag freiwillig gekommen waren, um ihre Schule vorzustellen. Sichtlich beeindruckt waren Eltern und Schüler von der guten technischen Ausstattung, aber auch von den zahlreichen Ganztagsangeboten und Arbeitsgemeinschaften.

In einer offenen Probe der Singegruppe wurde zum Beispiel ein neues Lied uraufgeführt, dass als Ergebnis eines Projekttages der 7. Klassen zum Thema „Zukunftsstadt Gransee" entstanden ist. Die AG Robotik gab einen Einblick in die Vorbereitungen auf die Qualifikationswettkämpfe für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. In den Räumen des Berufscenters wurde gezeigt, wie die handwerklichen Fähigkeiten der Schüler im Bereich der Holz- oder Metallbearbeitung geschult werden. Interessierten Eltern und künftigen Schüler wurde das Konzept des Praxislernens erläutert, das schon in Klasse 7 beginnt. Die Schülerfirma hatte bereits am Vortag damit begonnen, ein Imbissangebot vorzubereiten, von dem die Gäste regen Gebrauch machten.