Mit einer kleinen Schultüte voller Süßigkeiten begrüßten die Schüler und die Klassenleiterin der 9c , Frau Witzlau, ihren neuen Mitschüler Azim Oriyan an der Werner-von-Siemens-Oberschule. Azim war vor knapp 1 ½ Jahren mit seinem Vater und seinem Bruder aus Afganistan geflüchtet und nach Deutschland gekommen.

Nach seiner Ankunft in Gransee besuchte Azim für ein Jahr die schulübergreifende Sprachklasse , wo er sich erfolgreich die notwendigen Deutschkenntnisse zum Besuch des Regelunterrichtes aneignen konnte. Seine Mitschüler und Lehrer helfen ihm während des Unterrichtes und in zusätzlichen Förderstunden dabei, den Unterrichtstoff bewältigen zu können. Azims Bruder Hadi konnte im vergangenen Schuljahr bereits erfolgreich das 10. Schuljahr mit der Fachoberschulreife abschließen, woran sich Azim ein Beispiel nehmen möchte. Lehrer und Mitschüler wünschen ihm dabei viel Erfolg.