Deutschstunde einmal anders

Einige Schüler der 8. Klassen hatte im November 2016 die Möglichkeit, eine Deutschstunde der anderen Art zu besuchen. Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Mathias Komm war am „Vorlesetag" auf Einladung von Frau Schulz in die Bibliothek gekommen, um die Schüler mit seinen Lieblingsballaden bekannt zu machen.

Dabei ging es ihm nicht nur um das ausdrucksstarke Vortragen der Dichtform, sondern er tauschte sich mit den Schülern über den Inhalt aus und versuchte ihnen die sprachliche Schönheit der Balladen zu verdeutlichen. Der Empfehlung des Schauspielers, den Balladen mit geschlossenen Augen zu lauschen kamen die Schüler zunächst etwas zögerlich nach. Aber dann bestätigten alle, dass man sich auf diese Weise die erzählten Geschichten viel besser vorstellen konnte. Der Schauspieler und die Schüler hatten gleichermaßen Spaß und die Stunde verging wie im Flug. Zum Schluss hatten die Schüler die Möglichkeit, dem Schauspieler Fragen über seine Arbeit zu stellen und ein Erinnerungsfoto zu machen.