MuKis gewinnen Preis beim Jugendvisionwettbewerb

In der letzten Februarwoche erreichte die Mukis unserer Schule eine positive Nachricht. Sie waren eingeladen zur Preisverleihung des "Kreativen Film- und Drehbuchwettbewerbes" des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V.

Ihren Beitrag hatten sie im Rahmen eines Videopraktikums produziert.  Die Schüler Rino Schlögel, Aron Hauck, Livia Kirscht, Fabian Bumke und Manuel Fielitz arbeiteten an 4 Freitagen an einem Legotrickfilm zum Thema "Prometheus".

Das Projekt überzeute die Jury und so schrieben sie in ihrer Begründung:" Die Schülerinnen und Schüler des Medien- und Kommunikationskurses zeigen hier in einer Stop-Motion-Animation, wie man den Deutschunterricht und die Vermittlung von Medienkompetenz spielerisch zusammenbringen kann. Goethes Prometheus wird neu interpretiert. Es erfolgt ein kritischer Blick auf die Konsumtempel und die Konsumenten der heutigen Zeit. Ein ganzheitliches Medienprojekt, das zum Nachdenken anregt."

Das Team freute sich sehr über den Preis der mit 100€ dotiert war und nach der Festveranstaltung diskutierten sie noch mit den anderen Preisträgern, die auch ins Filmgymnasium nach Potsdam gekommen waren.