Die Spannung löste sich schon für unsere Redaktionsmitglieder, als wir gerade unsere Plätze im Plenarsaal des Landtages in Potsdam eingenommen hatten. Denn ein Redakteur des Fernsehteams des RBB trat zu uns und fragte, ob die Sieger denn für ein Interview zur Verfügung stünden. Bis dahin waren wir nur als eine Redaktion unter den Preisträgern geladen. Dem Redakteur war das „Lüften des Geheimnisses“ sichtlich peinlich. Aber das Interview arrangierten wir trotzdem schon mal und Benny hat sich gut geschlagen. (Zu sehen war ein Teil des Interviews am 20.03.2017 in den Abendnachrichten des RBB Brandenburg ab 19:30 Uhr.)

So konnten wir erst einmal das musikalische Programm genießen, bevor nach den Grundschulen die Redaktionen der Oberschulen ausgezeichnet wurden. Bildungsminister Günter Baaske hielt die Laudatio. Er konnte sich daran erinnern, den Namen unserer Schule schon öfter bei Auszeichnungsveranstaltungen genannt zu haben. Lobend erwähnt wurde unser Layout, die Beschäftigung mit einer Mischung aus politischen (Silvesternacht in Köln, Terroranschlägen) und Themen des Schulalltags (Berufsorientierung, Unterrichtsausfall) und der Schreibstil der Mädchen, der sich durch einen Schuss Ironie auszeichnet. Gut angekommen ist auch der Comic zum „Zauberlehrling“ von Goethe. Als Empfehlung bekamen wir mit auf den Weg, für die Übersichtlichkeit in der Zeitung Rubriken anzulegen.
Lisanne, Annika und Benny aus der 10. Klasse durften den ersten Preis in der Kategorie Oberschulen aus den Händen von Günter Baaske und Gerrit Große in Empfang nehmen.
Eine schöne Belohnung für anstrengende Schreibarbeit!