Am zweiten Märzwochenende 2018 trafen sich wieder viele technikinteressierte Schüler zu den Qualifizierungswettkämpfen des Robocups. Diese werden seit 2013 in Berlin durch die Siemens AG organisiert und finden in den Gebäuden der Urania statt.

Von unserer Schule startete ein Team in der Kategorie OnStage. Bei diesem Wettkampf werden durch die Schüler Roboter entwickelt, die eine bestimmte Aufgabe autonom auf der Bühne präsentieren.
Unser Team, die Evolution Bots, präsentierte ihre Sicht auf das Smart Home. Dazu entwickelten sie Dobby, den House Evolutionary Life Facilitator, kurz Dobby der House ELF. Dieser saugt und wischt Staub, holt Dinge für den Hausherrn, informiert ihn über wichtige Termine und kann auch mit dem Hausherren spielen. Ein Sicherheitssystem an der Tür sorgt für den Schutz der Wohnung vor Dieben und ermöglicht einen einfachen Zugang für den Wohnungsbesitzer.
Der Dobby wurde schnell zum Liebling aller und hatte in kurzer Zeit eine große Fangemeinde.
Insgesamt schaffte das Team dann den zweiten Platz und somit auch die Qualifikation für die German Open in Magdeburg. Vom 26. April bis zum 29. April 2018 kämpfen dann die Teams aus ganz Deutschland um den Pokal. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, um Dobby vollständig autonom agieren zu lassen.
Aber daran denken – wenn Doppy eine Socke bekommt, dann ...

RoboCuo2018 01
RoboCuo2018 02