Mit sofortiger Wirkung (Januar 2015) nimmt die Werner-von-Siemens-Schule Gransee die Aufgabe eines Experimento-Zentrums für das Land Brandenburg wahr. Träger des internationalen Bildungsprogrammes Experimento ist die Siemens Stiftung München. Mit Experimento wurde ein Konzept für Lehrer und Erzieher entwickelt, das auf der Idee des forschenden Lernens basiert. Verschiedene Module ermöglichen es, dass sich Kinder und Jugendliche altersgerecht mit naturwissenschaftlichen – technischen Sachverhalten befassen und diese individuell reflektieren. Anhand von Experimenten aus dem Themenbereich Energie, Umwelt und Gesundheit erfassen und begreifen die Schüler naturwissenschaftliche – technische Zusammenhänge.

Die Werner-von-Siemens-Schule Gransee koordiniert auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit der Siemens Stiftung die Schulung interessierter Grundschullehrer für das Experimento 8+ -Programm. Diese Lehrkräftebildung wird im Februar und März 2015 stattfinden. Jede teilnehmende Schule erhält nach Abschluss der Fortbildung kostenfrei einen Experimentierkasten Experimento 8+. Die Schulung wird von 3 Kolleginnen durchgeführt, die Ende September 2014 bereits erfolgreich an einer 1 ½ tägigen Schulung durch die Siemens Stiftung in Berlin teilgenommen haben. Zu diesem Schulungsteam gehören Frau Ingrid Hanke, Lehrerin an der Werner-von-Siemens-Schule und Frau Gudrun Wende sowie Frau Corinna Zurth, beide Lehrerinnen an der Havelland-Grundschule Zehdenick.

Die Übernahme der Aufgabe des Experimento – Zentrums ermöglicht es der Werner-von-Siemens-Schule in Zusammenarbeit mit anderen Grundschulen der Region die gezielte Förderung der Kinder und Jugendlichen in den MINT-Fächern fortzusetzen.

Informationen zu diesem Experimento - Zentrum erhalten Sie über die Schulleitung der Werner-von-Siemens-Schule Gransee (E-Mail: schulleitung(at)siemensschule-gransee.de).