Die Schulung interessierter Grundschullehrer für das Bildungsprogramm Experimento I 8+ startete am 04. März 2015. Der Schulleiter Dr. Reinhard Witzlau begrüßte recht herzlich 6 teilnehmende Schulen, die künftig das Bildungsprogramm Experimento I 8+ für ihre Einrichtung nutzen wollen und
war sehr stolz darauf, sein neues Experimento – Zentrum in Gransee vorzustellen.
Gestartet wurde mit der Gruppenbildung und die Kollegen waren sehr erstaunt, als sie die Enden von vielen Schnüren anfassen sollten und am anderen Ende war dann der Partner. Ziel war es, im Team zu arbeiten, Neues zu entdecken, zu forschen und dazu zu lernen.
In Experimenten mit verschiedenen Materialien wurde viel ausprobiert und entdeckt. Die Grundschullehrer freuten sich sehr darüber, auch erfahrene Kollegen aus der Oberschule an ihrer Seite zu haben, um tiefere Einblicke in die Materie der Physik und Chemie zu bekommen. Die Materialien kamen alle aus der Kiste, waren griffbereit und gleich einsetzbar.
Luftballon, Tischtennisball, Lupe und Pipette u a. wurden genutzt. Beim Experimentieren kam die Lust auf naturwissenschaftliche Fragen, wie z.B. „Warum sieht man sich im Teelöffel umgekehrt?“ oder „Warum schwimmt Aluminiumfolie ausgebreitet und als Kugel geformt nicht?“ oder „Warum färbt Krepppapier das Wasser?“.
An Stationen wurde das Thema Energie vorgestellt. Eine Gruppe entdeckte, die auf den Tischen vorbereiteten Materialien im Freien Forschen. Sie überlegten sich auch, wo können diese Materialien und das Thema Energie den Kindern im Alltag begegnen. Es wurde ein einfacher Stromkreis gebaut, die Reihenschaltung ausprobiert und verschiedene Materialien auf Leitfähigkeit geprüft. Eine Grafitelektrode leitete natürlich auch den Strom. Andere nutzten die vorgegebenen Impulsfragen als Anregung und entdeckten die vorbereiteten Materialien. Ein einfacher Stromkreis wurde aufgebaut, die Leitfähigkeit verschiedener Materialien getestet und Bauelemente, wie z.B. eine Hupe ausprobiert und kam zu der Erkenntnis, dass man auf die Polung achten muss. Eine Abisolierzange wurde genutzt, um die Kontakte herzustellen und das verlangte viel Feinmotorik, um die Klemmen anzubringen. Farbige Glaskörper geben Farbeffekte und die Erkenntnis; „Uns ging ein Licht auf!“
Die 3. Gruppe versuchte es mit Experimentieranleitungen aus dem Experimento I 8+ Ordner. Es wurde das Geschicklichkeitsspiel „Heißer Draht“ mit einem Signal, zuerst als Hupe und dann mit einer Glühlampe gebaut. Den Teilnehmern bereitete der Bau dieses Spieles sichtlich viel Spaß und Freude.
Diese Veranstaltung war für alle sehr aufschlussreich, interessant und lehrreich.
Es werden viele Anregungen, Erfahrungen und auch Neues mit nach hause genommen. Gewundert haben sich die Lehrer über eine Hausaufgabe, verschiedene Teile aus dem Experimentierkasten mit zu nehmen und dann im Unterricht zu erproben.
Die anwesenden Lehrer freuen sich schon auf den 2. Teil dieser Fortbildungsreihe, in der es dann um die Themen Umwelt und Gesundheit geht.