Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 7 am 26.03.2025
In diesem Jahr führten wir den Vorlesewettbewerb der Werner-von Siemens-Schule an einem der ersten Frühlingstage des Jahres durch und ließen uns von ausgewählten Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 in fremde Welten entführen, während die Sonne unsere Gesichter wärmte. Die Schülerinnen bereicherten das Publikum und die Jury mit ihren Lesebeiträgen aus
• „Gregs Tagebuch Band 18 – Kein Plan von nix“ von Jeff Kinney,
• „Weiße Nächte“ von Fjodor Michailowitsch Dostojewski UND
• „Cinder & Ella“ von Kelly Oram.
Diesbezüglich haben sie zunächst das Werk, den Autor und eine kurze Zusammenfassung des Inhalts wiedergegeben. Anschließend haben die Schülerinnen einen ausgewählten Auszug aus dem Werk unter Berücksichtigung ausgewählter Kriterien vorgelesen.
Wir haben nicht nur herzhaft über die besonderen Schilderungen aus dem Schulalltag von Greg gelacht, sondern waren auch zutiefst von den emotionalen Beschreibungen Dostojewskis und traurigen Berichten einer Tochter über den Tod ihrer Mutter aus Cinder & Ella berührt.
Nachdem wir in die vielseitigen Reiche der Phantasie fliegen durften, haben die Schülerinnen noch einen ihnen unbekannten Textauszug aus „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ von Katja Brandis vorgelesen.
Alle Beteiligten haben sich während der Beratungszeit der Jury, die in diesem Jahr von Herrn Brand, Frau Mießner, Herrn Godomski, Frau Havenstein und den beiden Schülerinnen Leonie Ebert und Soey Weidner gebildet wurden, an einem kleinen Buffet kulinarisch stärken können. Die Speisen auf dem Buffet wurden von ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma sowie Frau Gustavus und Frau Schimming liebevoll erstellt.
Unsere diesjährigen Gewinnerinnen haben neben einer Urkunde, einen Wertgutschein sowie einen Jugendroman ihrer Wahl als Auszeichnung erhalten.
Folgende Platzierungen haben sich unsere Schülerinnen verdient:
1. Platz: Emma Duske
2. Platz: Maja Hoffmann
3. Platz: Glory Riebort
Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und blicken schon voller Vorfreude auf den Wettbewerb im nächsten Jahr.
Christine Hother
Vorlesewettbewerb der JGS 7 – SJ 24/25

Vorheriger Beitrag
Neuer Schulleiter – nun offiziell!
Nächster Beitrag
Exkursion der JGS10 zur Gedenkstätte Sachsenhausen im SJ 24/25
Neueste Beiträge
- Informationsschreiben zur Zusammenarbeit mit der Polizei 8. April 2025
- Zukunftstag 2025 – SJ 24/25 7. April 2025
- Information zum Vorfall am 02.04.2025 7. April 2025
- Exkursion der JGS10 zur Gedenkstätte Sachsenhausen im SJ 24/25 31. März 2025
- Vorlesewettbewerb der JGS 7 – SJ 24/25 30. März 2025
Kategorien
- Allgemein (34)
- Berufsorientierung (9)
- Impressionen (3)
- Projekte (18)
- Sport (6)