Die Schülerfirma unserer Schule bietet selbsthergestellte Produkte aus dem WAT–Unterricht an. Zu den aktuellen Angeboten gehören ein Insektenhotel, ein Holzschleifblock und eine Grillzange.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Band 2 der Schriftenreihe der Werner-von-Siemens-Schule mit dem Titel „Vom Luisendenkmal bis zum Roofensee. Schüler schreiben über ihre Heimat“ (Preis 8 €) käuflich zu erwerben.

Der Aufbau des Shops wurde durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Innovationsförderung der Hertie Stiftung sowie durch den Förderverein der Schule ermöglicht. Die Produktpalette wird regelmäßig aktualisiert. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über die Schülerfirma bzw. das Sekretariat der Schule. Ansprechpartner ist Herr Boehlke.

Insektenhotel

Holzschleifblock

Grillzange aus Buchenholz

Vom Luisendenkmal bis zum Roofensee - Band 2 der Schriftenreihe der Werner-von-Siemens-Schule Gransee

Das bisherige Angebot unseres schuleigenen Shops (Insektenhäuser, Nistkästen, Schriftenreihe der Schule, Schulplaner u.a.) wird jetzt durch den Kalender für 2022 mit dem Titel "Super Werner" ergänzt. Es handelt sich dabei um die Neuauflage des Siemens-Kalenders von 2016 über das Leben und Werk unseres Namenspatrons. Anlass für den Neudruck ist der 130. Todestag von Werner von Siemens am 6.12.2022. Der Kalender ist in Zusammenarbeit unserer Schule mit dem Siemens Historical Institute und dem Grafiker M. Berger entstanden. Vorfinanziert wurde er durch unseren Schulförderverein. Der Kalender kann über die Schülerfirma und das Sekretariat der Schule zu einem Preis von 8 € erworben werden.

Mit einer Größe von 11 x 4,5 x 3 cm liegt der Schleifblock gut in der Hand.
Der Schleifblock besteht aus Kiefernholz und ist mit feinem Schleifpapier bespannt. Er eignet sich perfekt zum Schleifen von grobem Holz. Der Block wurde hergestellt von Schülern der 8. Klasse der Werner-von-Siemens-Schule.
Für nur 3 Euro ist er bei uns erhältlich.

Das "must-have" für Insekten-Liebhaber: Werni's Insektenhotel - in diesem Hotel kannst du deine Lieblingsinsekten bei dir hausen lassen. Egal, ob süße Marienkäfer, friedliche Erdwespen oder deine Lieblingsschmetterlinge. Hier findet jedes deiner Tierchen ein Zuhause.

In dem oberen Zimmer sind Holzreste perfekt für kleine Marienkäfer. Tagsüber können sie den Nachwuchs hierlassen und abends können sie schlafen. So haben Mutter und Nachwuchs Schutz vor Feinden und du kannst sehen wie ein Marienkäfer aufwächst.

In dem zweiten Zimmer können Bienen wohnen. In den kleinen Löchern lassen sie ihren Nachwuchs aufwachsen. Hier haben sie viel Platz und es ist schön warm.

In der 3. Etage sind 3 Zimmer. In dem rechten und linken Zimmer können Schlupfwespen wohnen. Schlupfwespen sind ungefährlich und stechen nicht. In dem Zimmer in der Mitte können deine Schmetterlinge wohnen und du hast schöne Insekten immer in deiner Nähe. Das macht doch gleich Freude, sie am Morgen zu sehen!

Im unteren Zimmer können Käfer und Fliegen wohnen.

Das Insektenhotel wurde mit viel Mühe von unseren Schülern der 8. Klasse angefertigt.
Die Breite beträgt 20-23 cm und die Höhe 32-37cm.

Einzelpreis für das Insektenhotel: 10 €

Die Grillzange von der Werner-von-Siemens-Schule ist ein Muss auf jeder Grillparty.
Die Länge der Grillzange beträgt 32 cm; sie ist perfekt für das Wenden von Fleisch und Gemüse auf dem heimischen Grill.
Der vordere Teil der Zange ist geriffelt, so dass beim Wenden Nichts den Griff verlässt.
Es wurde mit wasserfestem Leim gearbeitet, dadurch kann die Grillzange bequem mit dem Geschirrspüler gespült werden.
Eine Besonderheit ist die eigene Gravur W-V-S (Werner-von-Siemens)

Die Grillzange kostet in Werni’s Shop 2 €.